Cover des Buches Dämmergrau (ISBN: B01LD5BSJ2)
annlus avatar
Rezension zu Dämmergrau von Anton Serkalow

Etwas ist erwacht in Vakkerville

von annlu vor 6 Jahren

Kurzmeinung: geheimnisvoll, mysteriös bringt die Geschichte die vielen Charaktere in Vakkerville ins Spiel, deren Zusammenspiel sich erst spät zeigt

annlus avatar
annluvor 6 Jahren

*Ein Raunen schwebte durch die vergessenen Fundamente. Sie erwachten aus ihrer Lethargie und lauschten. Hoffnungsvoll. Erwartungsvoll.*

Vakkerville Mysterys 1

Als zwei Männer einen Überfall auf ein Restaurant ausüben, sind in der Umgebung die unterschiedlichsten Personen versammelt: Der türkische Pate samt Bodygards; die Familie des Wahlkampfkandidaten zum Bürgermeister; der behinderte Scheuch und der Pfleger der örtlichen Irrenanstalt; der Professor, der seit Jahren seine Wohnung nicht mehr verlassen hat; die Expolizistin, die eigene Pläne verfolgt; der Wirtschaftsspion und die nicht ganz so Alteingesessenen, die sich zu einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen haben. Alle scheinen zufällig vor Ort zu sein – wären da nicht die Geistererscheinungen und Schatten, die sie alle zu dirigieren scheinen. Denn etwas ist erwacht in Vakkerville...

Schon der Prolog bringt die mysteriöse, an einen Horrorroman erinnernde, Stimmung mit ins Spiel. Der Überfall warf mich erst einmal aus dem Konzept, da er in einer scheinbar „normalen“ Welt spielt. Dieser wird in kurzen Kapiteln erzählt, die immer wieder unterbrochen werden von längeren Abschnitten, die die Ereignisse rund um die vielen Charaktere beschreiben. Schon beim ersten dieser Abschnitte tauchen wieder unerklärlichere Gestalten auf. Während ein Teil der Handelnden sich vor den Erscheinungen fürchten und sie als Einbildung abtun, haben andere Charaktere sich regelrecht mit den Geistern angefreundet und empfinden ihre Anwesenheit als normal.

Der Wechsel zwischen normaler Welt und Mystery hat mir sehr gut gefallen, besonders immer dann, wenn ein Hauch von Horror zu spüren war. Ebenso gut gefallen hat mir die Tatsache, dass der Zusammenhang zwischen den einzelnen Charakteren undurchsichtig bleibt. Besonders der Ausflug in die Irrenanstalt mit all den damit verbundenen Andeutungen und Geheimnissen waren ganz nach meinem Geschmack.

Der Beginn widmet sich ganz dem Mystery, doch dann driftet die Geschichte in Richtung Krimi/Thriller ab. Die Fäden, die zwischen den – öfters im ersten Moment nur als Nebencharakteren wahrgenommenen – Personen gezogen werden, ziehen sich bis zum Ende hin immer weiter zusammen. Erst der Schluss bringt wieder die gefahrvolle aber auch übernatürlich anmutende Stimmung ins Spiel.

Fazit: Der Geschichte ist es gelungen mich von Beginn an in die richtige Stimmung zu versetzen. Manchmal düster, immer geheimnisvoll blieb sie spannend bis zum Schluss. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.