Der Indikator und seine Hilfseinrichtungen

Cover des Buches Der Indikator und seine Hilfseinrichtungen (ISBN: 9783642505614)

Inhaltsangabe zu "Der Indikator und seine Hilfseinrichtungen"

Das vorliegende Buch ist auf Anregung des Herrn H. Maihak in Hamburg entstanden, dessen gleichnamige, im Indikatorbau bekannt gewordene Firma vor 25 Jahren den amerikanischen Crosby-Indikator in Deutschland einführte und auf der Grundlage dieses originellen In­ struments eine Reihe vielbenutzter Typen bis zum modernen Außen­ federindikator entwickelte. Die Zweckmäßigkeit eines Buches er­ kennend, das eine eingehende Beschreibung und Anleitung zum Ge­ brauch des Indikators in unmittelbarem Hinweis auf die genannten Konstruktionen bietet, folgte ich gern dem von Herrn Maihak ge­ äußerten Wunsche, eine solche Schrift abzufassen. Hierbei lag es mir nahe, diese Gelegenheit im Interesse der Studierenden der Technischen Hochschule Karlsruhe auch zu Unterrichtszwecken auszunutzen, wo­ durch manche Ausführungen ihre Erklärung und Berechtigung finden. Leider war jedoch für die Abfassung des Manuskripts nur so wenig Zeit zur Verfügung gestellt, daß manche Ausführungen, die für den Unterrichtsgebrauch erwünscht sein würden, zunächst noch unterbleiben mußten, was um so eher zulässig erschien, als es sich dabei nur um Dinge handelt, die auch in anderen Büchern zu finden sind. In erster Linie war es daher mein Bestreben, alles bis ins einzelne erschöpfend zu besprechen und zu erläutern, was sich auf die Konstruktion und den Gebrauch der Instrumente bezieht. Von einer Darstellung der geschichtlichen Entwicklung des Indi­ kators habe ich bis auf einige kurze Bemerkungen Abstand genommen in der Überzeugung, daß dies für die Zwecke dieses Buches überflüssig ist. Zudem würde die Geschichte des Indikators allein schon einen Band füllen.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014