Cover des Buches High Carb Vegan (ISBN: 9783800103119)
Mrs. Dalloways avatar
Rezension zu High Carb Vegan von Julia Lechner

vegane Rezepte mit vielen Kohlenhydraten

von Mrs. Dalloway vor 8 Jahren

Mrs. Dalloways avatar
Mrs. Dallowayvor 8 Jahren

Eigentlich bin ich ja total gegen high carb, weil ich nicht denke, dass das supergesund ist und beim Abnehmen hilft es auch nicht gerade, aber bei diesem Buch hat mich vor allem der vegane Aspekt angesprochen.

Hirse-Tabouleh (S.28)
Die Zubereitung war relativ einfach und das Ergebnis war auch essbar, aber nichts Besonderes... Würde ich nicht wieder machen. Dafür habe ich aber Hirse für mich entdeckt.

Country-Potato-Party-Salad (S.31)
Was für ein leckerer Salat! Ein absolutes Highlight für mich in diesem Buch. Ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen. Die Zubereitung ist sehr einfach und die Kombination aus warmen Kartoffeln und knackig-frischem Salat ist genial Den wird es noch öfter geben!

Kartoffel-Tomaten-Casseroula (S.29)
Die Zubereitung war okay und das Ergebnis ganz lecker, aber sehr tomatig. Ich wusste aber nicht, was mit den Dosentomaten passieren soll, das wurde nicht explizit beschrieben. Werde ich vermutlich nicht wieder machen.

Tomaten-Kirsch-Salsa (S. 40)
Die Salsa ist ganz lecker, aber die Portion ist viel zu groß für meinen Geschmack. Generell kann ich das empfehlen, wenn man mal eine alternative Sauce kochen möchte.

Pancakes (S. 125)
Diese kleinen Pfannküchlein sind sehr schnell zubereitet, aber schmecken sehr gesund! Ich finde, wenn man Marmelade, Nutella etc. dazu isst, dann sind sie sehr lecker. Ich mag besonders, dass sie so klein und handlich sind. Ich denke, sie sind auch für Kinder sehr schön - oder eben fürs Buffet, als Fingerfood. Das Rezept werde ich noch mal machen.

Bananasplit-Torte (S. 136)
Neben dem Country-Potato-Salad ein weiteres Highlight aus diesem Buch! Ich finde, das Ergebnis schmeckt nach Schokoladenpudding mit Banane. Kann ich nur empfehlen. Nach dem Mehl musste ich nur leider sehr lange suchen. Außerdem konnte ich Medjool-Datteln nicht finden. Entsteinte aus der Tüte haben es auch getan.

Alles in allem hat das Buch 4 von 5 möglichen Sternen erreicht und ich kann es allen Veganern empfehlen und Köchinnen, die gerne mal neue und außergewöhnliche Rezepte ausprobieren wollen. Mir gefällt nicht, dass so viel mit Soja gearbeitet wird und dass einige Zutaten nicht sehr leicht zu bekommen sind. Zum Abnehmen ist das Buch allerdings nicht geeignet, aber das kann man sich bei dem Titel ja schon denken.
Ein Plus hingegen sind die beiden Lesebändchen, und dass es sich um ein Hardcover handelt.
Gerne werde ich in Zukunft einige Rezepte wieder machen und andere neu ausprobieren.