Anton Tschechow Der Kirschgarten

Inhaltsangabe zu „Der Kirschgarten“ von Anton Tschechow

Zum 150. Geburtstag am 29. Januar 2010: Anton Tschechows Hauptwerke bei dtvDieser Band enthält die bekannten großen Dramen des russischen Realisten sowie seine wichtigsten Einakter. In den 13 Stücken sind die Genauigkeit der Beobachtung, die Meisterschaft der Dialogführung und die ungetrübte Modernität spürbar, die Anton Tschechow bis heute zum weltweit meistgespielten Dramatiker nach Shakespeare machen.

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Eine Geschichte, die auch nach über 70 Jahren ihren Zauber entfaltet. DER Klassiker der Fantasyliteratur!

SonjaMarschke

• Der Zusammenbruch der Familie Ranjewskaja

Farbwirbel

Farbwirbel

13. September 2016 um 14:16

Dieses Buch musste so lange auf meinem SuB liegen, dabei hat es diese Behandlung wirklich nicht verdient. Umso schöner war es jetzt, das Drama für mich zu entdecken. ‚Der Kirschgarten‘ ist in vier Akte eingeteilt, die sozusagen im Zusammenhang mit dem Besitzerwechsel des Kirschgartens stehen. Die Familie Ranjewskaja war einst eine wohlhabende Familie von gutem Stand. Sie vertreten die alten Sitten und Gebräuche. Jascha (gähnt): Tja… Nach meiner Meinung ist es nämlich so: Wenn ein Mädchen jemanden liebt, dann ist sie, kann man sagen, sittenlos. – S. 31 Mit der Zeit und aufgrund von politischen Umwälzungen wurde sie jedoch immer ärmer und verlor an Ansehen. Der Leser wird in folgende Situation hineingeworfen: Nachdem die Gutsherrin Ranjewskaja mit ihrer Tochter Anja fünf Jahre lang in Paris gelebt hat, um über den tragischen Tod ihres Sohnes hinwegzukommen, kehrt sie nach Hause zurück. In Paris verprasste sie ohne Nachdenken ihr Geld und nun ist die Familie ruiniert, doch das war sie bereits zuvor. Der Kirschgarten der Ranjeskajas, der landesweit Ansehen genießt, soll nun verkauft werden, um Herr über die Schulden zu werden. Zwar bietet der Neureiche Lopachin, der Gewinn aus den Umwälzungen machte, an, den Kirschgarten in Parzellen für Datschen zu teilen und auf diese Weise regelmäßig Pacht eintreiben zu können, doch kann sich die Familie damit nicht anfreunden. Vor allem aber ist die Gutsherrin unfähig, mit Geld umzugehen. Der ehemalige Hauslehrer des verstorbenen Sohns, Trofimow, ist wohl der einzige, der die gesellschaftlichen Umwälzungen gänzlich versteht und die alten Häuser, die am ewig gestrigen Ideal festhalten, verurteilt. Trofimow: […] Bei uns in Rußland arbeiten bis heute nur sehr wenige Menschen. Die überwältigende Mehrheit der Intelligenzschicht, wie ich sie kenne, erstrebt überhaupt nichts Höheres, tut nichts und ist bis zum heutigen Tag unfähig zur Arbeit. Sie nennt sich Intelligenzija, duzt ihr Personal, verkehrt mit den Bauern, als hätte sie es mit Tieren zu tun, lernt schwer, liest – ehrlich gesagt – gar nichts, tut gar nichts, schwatzt nur über ‚Wissenschaft‘ und versteht von Kunst ganz wenig. Ber alle tun so ernst, laufen mit strengen Mienen umher, sprechen nur von bedeutungsvollen Problemen und philosophieren darüber. Und dabei sieht ein jeder, daß die Arbeiter sich abscheulich schlecht ernähren, daß sie ohne Bettzeug zu dreißig, vierzig Mann in einem Raum schlafen. Überall gibt es Wanzen, Nässe, Unrat, sittliche Verkommenheit…. Offenbar dienen alle schönen Künste bei uns nur dazu, uns selbst und den anderen etwas vorzumachen […] – S. 39 Zwischen ihm und Anja entspinnt sich eine Liebelei. Für das schmale Heftchen, welches ich las, ist der Inhalt wirklich eine Menge. Kritik und Handlungen kommen dabei beide nicht zu kurz. Tschechow schafft es in seinem letzten Werk ein aufregendes, sozialkritisches Stück zu entwerfen, das, wie ich finde, an Brisanz und Aktualität nicht mangelt. Die Ranjewsjakas als Ewiggestrige, Lopachin als Nutznießer und Trofimow als weiser Student – sie zusammen bilden ein spannendes Ensemble!

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

Oanniki

Oanniki

02. May 2016 um 17:19

Die 1903 entstandene Tragikomödie "Der Kirschgarten" von Anton Pawlowitsch Tschechow ist ein gesellschaftskritisches Drama das um 1900 auf einem russischen Gut spielt. Die Haupthandlung dreht sich um die bankrotte Gutsbesitzerin Ljubov Andreevna Ranevskaja, deren Besitz versteigert werden soll. Darunter befindet sich auch der Kirschgarten, mit dem sie viele freudige wie schmerzhafte Erinnerungen verbindet. Trotz ihrer misslichen Lage verschwendet sie weiterhin das ihr gebliebene Geld und sucht selbst keinen Ausweg aus ihrer Krise. Ihr Bruder probiert zu helfen, ist dabei allerdings wenig erfolgreich. Die einzige tatkräftige Person im Stück ist der Kaufmann Lopachin, der vorschlägt den Kirschgarten für das Erbauen von Sommeresidenzen zu fällen. In dem Drama treten viele verschiedene Charaktere auf, vom Dienstmädchen bis zur Gutsbesitzerin, und man erfährt zu allen ein wenig, was sie bewegt und wie sie denken. Durch die Vielfältigkeit der sozialen Interaktionen und der sehr schwierigen Namen, von denen je nach Sprecher mal Vor- mal Nachname verwendet wird, ist dem Geschehen vor allem am Anfang nur schwer zu folgen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Sprache teils sehr wirr ist und vermutlich in einer Bühnendarstellung mit entsprechender Gestik und Betonung besser zur Geltung kommt. Abgesehen davon sind die Charaktere übertrieben klischeehaft dargestellt (vielelicht auch eine Eigenschaft des Theaters), sodass ihr Handeln teils jedweder Logik entbehrt. Fazit: Ein Stück, das man sich vielleicht besser im Theater ansieht anstatt es zu lesen.

• Rezension zu "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow

sun@work

sun@work

11. March 2009 um 15:34

Das erste und letzte Buch was ich von Tschechow gelesen habe. Einfach nicht meine Richtung. Ich glaube diese Stück muss man in Russisch lesen, in Deutsch ist es nicht wirklich angenehm zu lesen.

• Rezension zu "Der Kirschgarten" von Anton Tschechow

eva1982

eva1982

22. June 2008 um 13:17

Schön, aber ich weiß nichts Besonderes daran hervorzuheben.