Anton Tschechow Ein Zweikampf

Inhaltsangabe zu „Ein Zweikampf“ von Anton Tschechow

Lajewskij, ein ebenso zynischer wie parasitärer junger Beamter, verlässt zusammen mit seiner Geliebten Nadeschda Sankt Petersburg, um in einer Kleinstadt im Kaukasus noch einmal ganz von vorne anzufangen. Doch das Vorhaben scheitert. Wiederum plant Lajewskij ein neues Leben, diesmal jedoch ohne seine Geliebte. Das Geld dafür könnte allein der Wissenschaftler Koren beschaffen, doch der hasst den jungen Mann und wäre nur zu gern bereit, ihn und seine Geliebte "im Interesse der Menschheit" zu töten. Anton Tschechow (1860-1904), der sich zur kurzen Form als dem Kern seiner Kunst bekannte, veröffentlichte diese für ihn ungewöhnlich lange Erzählung 1891.

Der Weihnachtswald

Sun1985

Der Klang der verborgenen Räume

Als Debüt durchaus gelungen, doch mit einigen Schwächen und Dingen, die mich störten.

ConnyKathsBooks

Das weiße Feld

Die Geschichte einer Familie, insbesondere der Frauen dieser Familie, mit Bezug auf die Zeitgeschichte

Magicsunset

In einem anderen Licht

Für alle Fans des Themas

Faltine

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Ein herzerwärmendes Buch

FleurDeVie

Ich, Eleanor Oliphant

Ein gutes Buch mit einigen überraschenden Wendungen!

FleurDeVie