Anton Tschechow Ein Zweikampf

Inhaltsangabe zu „Ein Zweikampf“ von Anton Tschechow

Lajewskij, ein ebenso zynischer wie parasitärer junger Beamter, verlässt zusammen mit seiner Geliebten Nadeschda Sankt Petersburg, um in einer Kleinstadt im Kaukasus noch einmal ganz von vorne anzufangen. Doch das Vorhaben scheitert. Wiederum plant Lajewskij ein neues Leben, diesmal jedoch ohne seine Geliebte. Das Geld dafür könnte allein der Wissenschaftler Koren beschaffen, doch der hasst den jungen Mann und wäre nur zu gern bereit, ihn und seine Geliebte "im Interesse der Menschheit" zu töten. Anton Tschechow (1860-1904), der sich zur kurzen Form als dem Kern seiner Kunst bekannte, veröffentlichte diese für ihn ungewöhnlich lange Erzählung 1891.

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich