Anton Weissenhofer Das Waldviertel - Schloss Rosenau

Inhaltsangabe zu „Das Waldviertel - Schloss Rosenau“ von Anton Weissenhofer

Gutshofsiedlung Schloss Rosenau 800 Jahre Kultur und Geschichte des Nordwestlichen Waldviertels - Ein Zeitdokument - Von der Rodung bis zur Bauernbefreiung

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Das Waldviertel - Schloss Rosenau" von Anton Weissenhofer

Das Waldviertel - Schloss Rosenau
    Waldviertler

Waldviertler

22. March 2011 um 11:25

Schloss Rosenau ist ein Juwel im Waldviertel mit bewegter Geschichte. Das buch bietet einen wirklich guten Überblick über die Entwicklung des Schlosses von seinen mittelalterlichen Anfängen bis heute. In jüngerer Zeit hat das Schloss sehr unterschiedliche Stationen durchlaufen: Im 19. Jahrhundert lebte dort der deutschnationale Ritter von Schönerer, ein antisemitischer Hetzer, von dem Adolf Hitler einige seiner wahnsinnigen Ideen übernahm. Heute ist in dem Schloss ein sehr informatives Freimaurer-Museum untergebracht. Ich empfehle das Buch jedem, der gerne im Waldviertel Ausflüge macht. Eine gute Beschreibung eines interessanten Ausflugszieles!