La deutsche Vita

von Antonella Romeo
La deutsche Vita

Inhaltsangabe zu "La deutsche Vita"

Die Liebe führt die junge Turinerin 1990 nach Deutschland. In "La deutsche Vita" erzählt sie von ihren Erfahrungen in diesem exotischen Land. Hier lernt sie, dass jedes Problem eine Lösung hat und jede Handlung ein Ziel. Die Weltoffenheit erstaunt sie, die Erziehung der Kinder zur Eigenständigkeit. Sie versucht, die deutsche Gemütlichkeit zu ergründen, und beobachtet verwundert den stoischen Gehorsam gegenüber dem roten Männchen in der Ampel.§Aber "La deutsche Vita" ist weit mehr als ein augenzwinkernder Blick auf deutsche Eigenarten. Es ist auch ein nachdenkliches, sehr persönliches Buch über europäische Verständigung, über die Beziehung zwischen Italien und Deutschland, über die Geschichte beider Länder im 20. Jahrhundert, wie sie in den Erzählungen des italienischen Großvaters und ehemaligen Widerstandskämpfers oder des deutschen Schwiegervaters und ehemaligen SS-Mannes aufscheint.§Mit dem unverstellten Blick der Ausländerin und einem "mitfühlenden Herzen" spiegelt die Autorin unsere Gesellschaft wider. "Wie oft musste ich dieses Land verteidigen!", schreibt sie. "Manche italienische Kollegen waren sehr enttäuscht, als sie hörten, dass ich in Deutschland nicht leide. Vor allem aber musste ich Deutschland vor den Deutschen in Schutz nehmen."

Verlag:Hoffmann und Campe
Erscheinungsdatum:01.03.2004