Cover des Buches Die Maske der Vergangenheit (ISBN: 9783961730001)
winterkind-8s avatar
Rezension zu Die Maske der Vergangenheit von Antonia C. Wesseling

Venedig pur und ein wenig Magie!

von winterkind-8 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: tolle Venedigbeschreibung mit etwas magischem

winterkind-8s avatar
winterkind-8vor 7 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde habe ich ein ebbok bekommen. Vielen Dank dafür!

Zum Inhalt:
»Auf die Zeit ist kein Verlass! Merk dir das! Sie kann verrücktspielen.« Unerwartet erhält Luzie einen Brief von ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Aber anstatt wie angekündigt zu Besuch zu kommen, verstirbt die Frau. Luzie reist nach Venedig, um der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Einer Vergangenheit, die von den seltsamen Mitbewohnern ihrer Großmutter wie hinter einer Maske verborgen wird. Doch als dann mitten in der Stadt die Uhren verschwinden, liegt alles an Luzie. Sie muss hinter diese Maske sehen – denn die Zeit ist in Gefahr!

Zum Buch:
Toll fande ich das man am Anfang des Buches viel über Venedig gelernt hat. Man hatte förmlich das Gefühl selbst dort zu sein und durch die Gassen zu laufen.

Auch den Mix aus einer "normalen Geschichte" und ein wenig Magie finde ich gelungen. Jedoch liegt der Fokus eindeutig auf der Entwicklung der Hauptperson.

Den Schreibstil finde ich flüssig und gut zu lesen. Leider fand ich den Anfang des Buches etwas zäh und auch in der Mitte waren einige Passagen, die mir nicht so gut gefallen haben. In diesen Passagen war man sehr tief in Lucies Gedanken. Auf der einen Seite war das gut, so konnte man sie gut kennen lernen und hat sie sofort verstanden und mit ihr mitgefühlt, allerdings war es für meinen Geschmack manchmal zu viel und zu lang und man hätte das gewollte auch gut kürzer ausdrücken können.

Der Titel des Buches gefällt mir sehr gut, da dadurch das Festival welches Lucie mit Enrico orgenisiert aufgegriffen wird und ganz klar das Thema Zeit.

Die Handlung ist für mich leider an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehbar, am Anfang gibt es viele Aspekte und Einzelteile, die meiner Meinung nicht zum Vorranschreiten der Handlung beitragen. Auch einige Dinge werden bis zum Ende des Buches nicht geklärt, wie z.B. wie Lucies Großmutter war, alsobder eigentliche Grund ihrer Reise.

Meinung:
Für mich war es ein gutes Buch. Da ich an manchen Stellen jedoch ein wenig gelangweilt war und das Ende für mich ganz und gar nicht zufriedenstellen war vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Ich empfehle dieses Buch aber auf jeden Fall jedem weiter, der sich gerne in den Gedanken von den Hauptpersonen hineinversetzt. Auch Fans von Magie und ein wenig Fantasy kommen auf ihre Kosten!