Wie viel wiegt mein Leben?

von Antonia C. Wesseling
Cover des Buches Wie viel wiegt mein Leben? (ISBN: 9783959102889)

chaiiii
vor 4 Tagen

Das Buch hat mich tief berührt und mir sehr viel Kraft und Motivation gegeben!

C
CocoWie
vor 8 Tagen

Ein etwas anderer Ratgeber, der sich aber eher an jüngere Mädchen richtet. Ein interessanter Mix aus Infos, Persönlichkeit und Tipps

Inhaltsangabe zu "Wie viel wiegt mein Leben?"

Mit 14 Jahren stellt Antonia von heute auf morgen das Essen ein. Die Ärzte tun ihr Problem als vorübergehendes Pubertätsphänomen ab, bis sie eines Tages in der geschlossenen Psychiatrie landet. Diagnose: Magersucht.In den folgenden Jahren bestimmt die Erkrankung ihr Leben. Ihr Umfeld und sie selbst sind ratlos. Niemand versteht: Warum möchte sich ein ansonsten kerngesunder, fröhlicher Teenager zu Tode hungern?
Drei Klinikaufenthalte und mehrere ambulante Therapien helfen Antonia dabei, die Sprache ihrer Psyche zu entschlüsseln. Nach und nach durchschaut sie die Mechanismen, die hinter der Anorexia nervosa stecken, und erkennt: Es geht gar nicht ums Dünnsein. Die Ursachen für die gefährliche Essstörung liegen tiefer: Antonia ist unzufrieden mit sich selbst, fühlt sich zu laut, zu anstrengend, zu viel.
In ihrem Buch erzählt sie ihre persönliche Geschichte, räumt mit gängigen Klischees über Essstörungen auf, erklärt, warum die Magersucht ein Hilfeschrei der Psyche ist und reicht Betroffenen wertvolle Ratschläge. Darüber hinaus kommt ihr ehemaliger Therapeut, der Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Duisburg, als Experte zu Wort.

Verlag:Eden Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH
Erscheinungsdatum:06.08.2020