Cover des Buches Vatikan - Die Hüter der Reliquie (ISBN: 9789963522873)
SandraFloreans avatar
Rezension zu Vatikan - Die Hüter der Reliquie von Antonia Günder-Freytag

Lesenswert und innovativ - ein tolles Buch!

von SandraFlorean vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut lesenswertes und innovatives Buch, das die damalige Denkweise sehr gut nachempfindet

SandraFloreans avatar
SandraFloreanvor 10 Jahren

Ich habe mir „Vatikan – Hüter der Reliquie“ gekauft, nachdem ich eine Rezi gelesen hatte, die mich restlos überzeugt hat. Da wurde die Verbindung zwischen der Heiligen Apollonia – Schutzpatronin der Zahnärzte – und Vampiren lobend erwähnt. Dem kann ich mich nur anschließen. Die Heilige Apollonia wird häufig mit Zange und Zähnen in der Hand abgebildet. Genau das, die Zähne der Apollonia, ist auch ein roter Faden der Geschichte. Eine super Idee, wie ich finde!

Ich bin nicht so gut reingekommen, kann aber nicht sagen, woran es gelegen hat. Die Erzählperspektive war anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Da ist zum einen die Perspektive des Pater Comitti, der mit dem Sicherheitschef des Vatikan Arconoskij zusammensitzt und die Biografie der jungen Lucienne alias Apollonia liest. Diese Biografie ist dann die zweite Perspektive und in der Ich-Form geschrieben. Der Wechsel zwischen den Perspektiven hat für Auflockerung gesorgt und zum Ende hin den Spannungsbogen ordentlich gespannt, sodass es beim Lesen nie langweilig wurde.

Antonia Günder-Freytag gelingt es mit sehr guten Personenbeschreibungen und schönen Details sich und uns Leser in die Zeit der jungen Apollonia hinzuversetzen. Ihre Geschichte beginnt 1562. Das Empfinden und Denken der Menschen zu jener Zeit, die enorme Bedeutung des Glaubens und der Kirche und wohin beides einen Menschen treiben konnte, wird sehr anschaulich dargestellt und man kann sich sehr gut in jene längst vergangene Zeit hineinfühlen. Das hat mich sehr beeindruckt. Auch wenn die Biografie der Apollonia stellenweise für meinen Geschmack etwas zu nüchtern gehalten ist, haben alle Charaktere ihre eigene Sprache und bergen so manche Überraschung. Zum Ende hin hatte ich mir schon gedacht, worauf das alles hinausläuft, dennoch ist das Finale mehr als überraschend!

Ein absolut lesenswertes und innovatives Buch – nicht nur für Fans von Vampiren oder historischen Romanen. Vor allem wirft es mal wieder ein anderes Licht auf die Vampire, die wir dank Film und Fernsehen in letzter Zeit gewohnt waren. Was es zusätzlich reizvoll macht.