Antonia Kögl , Benedikt Steinle Because you are hungry

Inhaltsangabe zu „Because you are hungry“ von Antonia Kögl

Man nehme eine Küche, Inspirationen durch Kochbücher, Reisen, Erzählungen und Restaurants … Aus ihrer Leidenschaft für gutes Essen entstand eine Idee, dann eine Passion und am Ende ein Projekt – die beiden Genussmenschen und erfolgreichen Foodblogger Antonia Kögl und Benedikt Steinle präsentieren ihr erstes Kochbuch. Eine ehrliche, einfache Küche mit schnellen Gerichten, die ohne teure Zutaten und Foodstyling abends nach der Arbeit in der heimischen Küche gezaubert werden. Aus klugen Geschmackskombinationen ergeben sich so mit minimalem Aufwand raffinierte Gerichte. Viele frische Zutaten, Pasta, Fleisch und Fisch, aber auch die süßen Sachen finden sich in den praxisnah und übersichtlich gegliederten Kapiteln und laden zum Nachkochen ein.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Because you are hungry
    ForeverAngel

ForeverAngel

03. November 2014 um 19:02

Die erweiterte Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/11/because-you-are-hungry-antonia-kogl.html ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Antonia Kögl und Benedikt Steinle teilen auf ihrem Blog www.youarehungry.com ihre Leidenschaft fürs Kochen mit ihren Lesern. Seit diesem Jahr gibt es auch ihr erstes Kochbuch, das sich vor allem an Ein- und Zweipersonenhaushalte richtet. Motivation dahinter war der Versuch, ein Jahr lang der Hektik des Alltags den Rücken zuzuwenden und sich mindestens dreimal die Woche Zeit fürs Kochen zu nehmen. Nicht nur fürs Kochen, auch fürs Einkaufen guter Zutaten und natürlich auch fürs Essen. Wichtig war ihnen dabei auch, auf jegliches Food Styling zu verzichten. Die Gerichte sind so abgelichtet, wie sie auch bei ihnen auf den Essenstisch gekommen sind. In ihren Fotos zeigt sich, dass sie auch gar keinen Food Stylisten nötig haben, mit ein bisschen Geschick und schönem Geschirr lassen sich auch in der heimischen Küche tolle Fotos zaubern. Positiv fällt auf, dass sie sehr kreativ beim Gestalten der Rezeptseiten waren. Wechselnde Hintergrunde, mal uni, mal mit Motiv. Verschiedene Schriftarten und -größen. Manchmal steht der Text auch mitten im Bild. Oftmals, wie auf der Doppelseote 74/75 zum ThemaItalien im Glas mit Foccia, wirkt das Ganze aber etwas überladen und chaotisch: ein transparenter Schriftblock, der ins Foto reichen. Eine große, geschwungene Schrift, die einen Zwischenraum ausfüllt und in die Fotos darüber und darunter reicht. Der erste Blick auf Seiten wie diese ist etwas verwirrend und es dauert ein paar Sekunden, bis man sich orientiert hat. Die Aufmachung ist fröhlich, bunt und frech, aber mir ist sie zu chaotisch, zu unstrukturiert und zu überladen. Zu große Schriften lenken von den Bildern ab, die zwar oft sehr gut gelungen sind, dafür aber oftmals zu klein abgebildet werden.  Die Darstellung der einzelnen Rezeptkapitel im Inhaltsverzeichnis ist zwar originell - statt einer tabellarischen Auflistung in Schrift sind es runde Kreise mit Symbolen - aber nicht immer selbsterklärend. So konnte ich mit drei weißen Strichen, die auf grünem Grund ein krummes Dreieck bilden, nicht viel Anfangen. Wenn man zu der entsprechenden Seite blättert sieht man dann, dass dieses Symbol für Starters stehen soll. Generell sind die Rezepte in folgende Kategorien aufgeteilt: Canapés , Starters, Suppen, Salate, Pasta & Reis, Huhn, Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Desserts Im Anhang gibt es noch ein kleines Glossar zu bestimmten Zutaten wie Cidre, Drachenfrucht, Erbsen und Co. Mal ist es nur eine Übersetzung vom Österreichischen ins Deutsche, mal sind es historische Fakten der Zutat. Nach dem obligatorischen Register folgt noch eine Doppelseite Werbung für ihren Blog mit Screenshots und einer Erklärung, was ihre Motivation hinter dem Foodbloggen ist.  ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Das Kochbuch der beiden Blogger weist eine Vielzahl unterschiedlicher Rezepte auf, die von einfach und klassisch bis hin zu exotisch reichen. Leider konnten mich die zwei nachgekochten Rezepte nicht überzeugen und auch die Aufmachung ist mir zu chaotisch und unruhig.  3,5 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~ Edition Styria ~*~ 176  Seiten ~*~ ISBN: 978-3-99011-065-2 ~*~ Broschierte Ausgabe ~*~ 19,99€ ~*~ Januar 2014 ~*~ Format 27,0 x 17,6 cm ~*~

• Leckere und schnelle Rezepte

Because you are hungry
    Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

16. April 2014 um 08:03

Das vorliegende Buch der beiden Autoren Antonia Kögl und Benedict Steinle ist in folgende Rubriken unterteilt: - Canapés - Starters - Suppen - Salate - Pasta & Reis - Huhn - Fleisch - Fisch & Meeresfrüchte - Desserts - Was essen wir da eigentlich? Mit diesem Kochbuch wurden fantastische Rezepte gekonnt in Szene gesetzt. Rezepte, die man schnell und ohne viel Aufwand umsetzen kann. Kein ewiges Köcheln in der Küche, sondern Rezepte, die man selbst abends nach der Arbeit noch gut gelaunt zubereiten kann und die auch glücklich machen. Viele der Zutaten hat man im Haus, so dass man eigentlich nur die Sachen zusätzlich kaufen muss, die frisch sein sollen, wie Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und einfach nachzuarbeiten. Ich habe einige Rezepte nachgearbeitet und bis auf einen Ausrutscher, der völlig daneben gegangen ist (keine Ahnung, was da schief gelaufen ist) sind alle total lecker und so einfach in der Zubereitung, dass sie auf meiner Wiederholungsliste stehen.  Sehr gut gefällt mir, dass die vielen österreichischen Begriffe der Lebensmittel im letzten Kapitel, zusätzlich mit anderem interessanten Infos, erläutert sind.  Schon das Durchblättern des Buches konnte ich nur mit Klebezetteln erledigen, denn allein die Vorstellung und Abbildung der Rezepte machte Appetit und Lust aufs Nachkochen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, ganz viele Gerichte sind für Vegetarier geeignet und selbst für Veganer findet sich hier einiges. Geschmacklich wundervoll abgeschmeckt, macht das Essen wirklich glücklich, man ist nach dem Verzehr satt und zufrieden. Das Buch wurde von den beiden Autoren in Eigenregie erstellt, vom Aufstellen und Erfinden der Rezepte, bis hin zur Layout-Erstellung im Buch, sie haben nichts dem Zufall oder anderen überlassen. Das Ergebnis ist mehr als überzeugend, das Buch an sich schon eine Augenweide allein beim Durchblättern. Hier stimmt alles, selbst der Geschmack. Für die schnelle und leckere Küche ein absolut empfehlenswertes Buch, das ich persönlich nicht mehr missen möchte.