Kluge MädchenOder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten

AuroraBorealiss avatar
AuroraBorealis

spannend geschrieben, viele schöne Hinweise auf andere Biographien und zeitgeschichtliche Bücher,bezaubernde und eindrucksvolle Fotos, in al...

Vor rund hundert Jahren gab es für junge Mädchen nur eine Perspektive: Heiraten, Kinder kriegen und einen Mann glücklich machen. Aus Neigung die höhere Schule zu besuchen, ein Studium aufzunehmen oder gar einen Beruf auszuüben, galt in den meisten Familien als verschwendete Zeit. Als die Familienernährer im Krieg blieben und Frauen deren Aufgaben übernehmen mussten, wurde eine gute Ausbildung plötzlich auch für Mädchen wichtig. In den Nachkriegsjahren gerieten diese Leistungen rasch in Vergessenheit und für die Frauen hieß es zurück zu ihrem angestammten Platz daheim am Herd. Erst mit der Emanzipationsbewegung in den 70er Jahren begannen sich die Strukturen zu verändern. Heute gelten – entgegen der neuen Eva-Prinzipien – Mädchen als die Gewinnerinnen des Jahrhunderts. Noch nie haben so viele Mädchen ihr Abitur gemacht, ein Studium abgeschlossen oder einen qualifizierten Beruf ergriffen. Wie steinig und mühsam der Weg hierher war, lässt sich auf äußerst unterhaltsame Weise in diesem Buch nachlesen. Die Herausgeberin Antonia Meines hat ein Album mit ungewöhnlichen Texten, Bildern und Geschichten zusammengestellt. Private Erinnerungen, eigens für dieses Buch geschriebene Texte u. a. von Ulla Hahn, Thekla Carola Wied und Marica Bodrožic sowie viele Fotografien illustrieren das sich wandelnde Mädchenbild und begleiten durch die vergnügliche Reise durch das Jahrhundert der Frauen.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Elisabeth Sandmann Verlag