Antonia Meiners Kluge Mädchen

Inhaltsangabe zu „Kluge Mädchen“ von Antonia Meiners

Für Mädchen von heute ist es in Liebe und Beruf selbstverständlich, auf sich selbst zu hören. Doch es ist noch nicht lange her, da waren Sätze wie »Höhere Schule lohnt sich nicht« weit verbreitet. Wie sich das Leben junger Mädchen im Laufe des 20. Jahrhunderts verändert hat, schildern Dokumente, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe, Zeitschriften und eigens für dieses Buch geschriebene Erinnerungen. Sie alle belegen, auf welche Weise unsere Urgroßmütter, Großmütter, Mütter, wir selbst und unsere Töchter von ihrer jeweiligen Zeit geprägt wurden und werden. Antonia Meiners hat ein Album mit ungewöhnlichen Texten, Bildern und Geschichten zusammengestellt, in das man mit Vergnügen eintaucht und versinkt. Bei dieser Reise durch ein Jahrhundert wird deutlich: Zu welcher Zeit auch immer man Mädchen war oder ist, die Mädchen, die ihren eigenen Weg gehen wollten und sich von ihren Berufswünschen nicht abbringen ließen, kamen und kommen im Leben weiter – sie hatten und haben den Wind im Rücken.

spannend geschrieben, viele schöne Hinweise auf andere Biographien und zeitgeschichtliche Bücher,bezaubernde und eindrucksvolle Fotos, in allem eine interessante Darstelllung über die Rolle und "Entwicklung" der Frau im Zusammenhang mit dem Geschehen. =)

— AuroraBorealis
AuroraBorealis

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Rezension zu "Kluge Mädchen" von Antonia Meiners

Kluge Mädchen
    Maggi

Maggi

30. May 2011 um 03:41

Dieser tolle Band begeistert, wie mich alle Bücher, die ich aus dem Elisabeth Sandmann Verlag habe. Alle Phasen, die im 20. Jahrhundert für Frauen relevant waren, werden chronologisch behandelt. Wie war das Frauenbild damals? Welche Rolle sollten Frauen erfüllen? Wie wurde sie gesellschaftlich propagiert? Wie in den Familien umgesetzt? Wie fühlten sich junge Mädchen und Frauen damals? Mit vielen Bildern, die die jeweiloge Zeit optimal repräsentieren und vielen Texten bekommt der/die Leser/in ein Gefühl für die Zeit und das Lebensgefühl der Mädchen. Sehr interessant und unterhaltsam, nebenbei bildend! Sehr empfehlenswert!!!