Antonia Meiners Kluge Mädchen oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten

Inhaltsangabe zu „Kluge Mädchen oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten“ von Antonia Meiners

Die Geschichte eines sich wandelnden Mädchenbilds. Mit Erinnerungsstücken und Bildern aus privaten Sammlungen von bekannten und unbekannten Autorinnen. Vergnügliche und nachdenkliche Texte - eine ideales Lesealbum für Mädchen und Frauen, die die eigene Geschichte interessiert. Für Mädchen von heute ist es in Liebe und Beruf selbstverständlich, auf sich selbst zu hören. Doch es ist noch nicht lange her, da waren Sätze wie - Höhere Schule lohnt sich nicht - weit verbreitet. Wie sich das Leben junger Mädchen im Laufe des 20. Jahrhunderts verändert hat, schildern Dokumente, Tagebuchaufzeichnungen, Briefe, Zeitschriften und eigens für dieses Buch geschriebene Erinnerungen. Sie alle belegen, auf welche Weise unsere Urgroßmütter, Großmütter, Mütter, wir selbst und unsere Töchter von ihrer jeweiligen Zeit geprägt wurden und werden. Antonia Meiners hat ein Album mit ungewöhnlichen Texten, Bildern und Geschichten zusammengestellt, in das man mit Vergnügen eintaucht und versinkt. Bei dieser Reise durch ein Jahrhundert wird deutlich: Zu welcher Zeit auch immer man Mädchen war oder ist, die Mädchen, die ihren eigenen Weg gehen wollten und sich von ihren Berufswünschen nicht abbringen ließen, kamen und kommen im Leben weiter - sie hatten und haben den Wind im Rücken.

Sehr interessante Geschichten

— monikaburmeister