Cover des Buches Wir haben wieder aufgebaut (ISBN: 9783938045541)
W
Rezension zu Wir haben wieder aufgebaut von Antonia Meiners

Rezension zu "Wir haben wieder aufgebaut" von Antonia Meiners

von WinfriedStanzick vor 13 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 13 Jahren
Als am 8.Mai 1945 der Krieg zu Ende war, das Deutsche Reich kapituliert, die Lager befreit und die meisten hohe NS-Schergen ins Ausland geflohen waren, da begann in Deutschland so etwas wie die Stunde Null. Unglaubliche Zerstörungen mussten beseitigt, das Land wieder aufgebaut werden. Auch und gerade weil sie ihre inneren Zerstörungen auf eine für heutige Menschen, die schon wegen kleiner Beschwerden einen Therapeuten aufsuchen, kaum nachvollziehbare Weise nicht wahrnahmen, konnten die unzähligen Frauen im Land, deren Männer im Krieg ihr Leben gelassen hatten oder noch in Gefangenschaft festsaßen oder als vermisst galten, das Land wieder aufbauen. Diese immensen körperlichen und seelischen Leistungen dieser unzähligen Frauen nach dem Krieg werden in diesem Buch auf eine sensible und authentische Weise gewürdigt. Die persönlichen Berichte von bekannten und weniger bekannten Zeitzeuginnen tragen dazu genauso bei wie die anschaulichen Texte und die großartige Auswahl der Bilder, die die Autorin und Herausgeberin des Buches, Antonia Meiners, geschrieben und zusammengestellt hat. Die Autorin hat im Elisabeth Sandmann Verlag schon die beiden Bücher über „Kluge Mädchen“ und „Kluge Geschäftsfrauen“ herausgegeben. Der gute und lockere Aufbau des Buches, mit Infokästen, verschiedenen Schriftbildern, vielen Fotos und den vielen persönlichen und bewegenden Texten von Zeitzeuginnen lässt das Buch nicht nur für die Frauen, die diese Zeit persönlich erlebt haben, zu einer wichtigen Erinnerung werden, sondern auch für die jüngeren Generation zu einem einzigartigen historischen Lesebuch über einen wichtigen Abschnitt der Geschichte ihres Landes und ihrer Eltern und Großeltern, eine der Grundlagen ihres heutigen Wohlstandes und Wohlergehens.