Cover des Buches Advent bei uns in Ammerlo (ISBN: 9783551359186)
Barbara62s avatar
Rezension zu Advent bei uns in Ammerlo von Antonia Michaelis

24 Tage bis Weihnachten

von Barbara62 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Antonia Michaelis' erzählender Adventskalender ist eine auf angenehme Weise "altmodische", aber nie kitschige Geschichte für alle ab 7.

Barbara62s avatar
Barbara62vor 8 Jahren
Advent bei uns in Ammerlo ist ein Adventsbuch in 24 Kapiteln und spielt wie die anderen Bände der Kinderbuchreihe in dem kleinen Dorf Ammerlo an der Ostsee mit seinen Reetdachhäusern und einer eher weniger priveligierten Bevölkerung.

Inhalt der 24 Kapitel sind größere und kleiner Vorkommnisse und Katastrophen in den 24 Tagen vor Weihnachten, wobei als Rahmenhandlung die Vorbereitungen für das Krippenspiel dienen. Dabei muss kräftig impovisiert werden, denn das Personal ist dünn gesät... Daneben gibt es aber auch kleinere Begebenheiten um Lukas und den nicht vorhandenen Weihnachtsbaum, eine Glühweinexplosion oder den Einbruch des Pfarrers in den See.

Antonia Michaelis' erzählender Adventskalender ist eine auf angenehme Weise "altmodische", aber nie kitschige Geschichte für alle ab sieben Jahren. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Alltagsabenteuer oft mit einem Augenzwinkern erzählt werden.