Cover des Buches Der Märchenerzähler (ISBN: 9783841502476)
Lisax3Curlys avatar
Rezension zu Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis

Es beschäftigt mich noch immer

von Lisax3Curly vor 10 Jahren

Lisax3Curlys avatar
Lisax3Curlyvor 10 Jahren

Ich habe noch nicht viel von diesen Buch gehört aber es hat mich schon länger interessiert. Nachdem ich die Bestimmung beendet habe, griff ich einfach mal zu diesen Buch. Nach ca. 30 Seiten habe ich mir ein Paar Rezensionen durch gelesen und musste feststellen das die Meinungen sehr geteilt sind.

Antonia Michaelis schafft es mit ihrer Poetischen Schreibweise den Leser in den Bann zu ziehen. Ich konnte richtig an dem Märchen teilnehmen und die Geschichte von Abel und Anna miterleben. Die Protagonisten wurden sehr gut ausgesucht und haben super zu der Geschichte gepasst. Micha, die kleine Schwester von Abel war mein absoluter Lieblings Charakter. Anna ist meiner Meinung nach sehr einfühlsam aber auch sehr naiv. Diese Naivität ist jedoch wichtig um die Spannung im Buch aufrecht zu erhalten ;)

Die Kapitel sind, meiner Meinung nach, recht lang aber gut gewählt und zu den richtigen Zeitpunkten beendet.

Das Ende. Der Märchenerzähler ist definitiv ein Buch mit einem Krassen Ende. Anders kann ich es einfach nicht beschreiben. Auf den letzten Seiten, in den letzten zwei Kapiteln ergibt alles, jedes kleinste Detail einen Sinn. Situationen und Verhältnisse die man vorher nicht für möglich gehalten hat, kommen zum Vorschein. Am Ende ergibt sogar die Allererste Begegnung von Anna und Abel einen Sinn. Mit der Zeit wird einem erst klar was für eine Bedeutung das Märchen für die Realität und den Alltag der Protagonisten hat.

Fazit: Ein sehr schöner Spannender Thriller. Sehr anschaulich geschrieben ich hatte immer ein Bild von der Situation im Kopf. Ein schönes Poetisches Spannendes Buch das zum Nachdenken anregt und einen auch Wochen danach nicht mehr Loslässt.