Cover des Buches Der Märchenerzähler (ISBN: 9783789142895)
olgicas avatar
Rezension zu Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis

Rezension zu "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis

von olgica vor 12 Jahren

olgicas avatar
olgicavor 12 Jahren
Die 17jährige Anna ist ein behütetes Einzelkind. Sie ist eine gute Schülerin und momentan mit Abiturvorbereitungen beschäftigt. Auch sonst ist sie sehr brav. Und sehr weltfremd. Sie lebt in einer Seifenblase aus Glückselig- und Ereignislosigkeit. Umso mehr verwundert ist sie über ihr plötzliches Interesse am "polnischen Kurzwarenhändler". So wird ihr Mitschüler Abel Tannatek genannt, denn er ist ein Drogendealer. Zudem ist er ziemlich das Gegenteil von Anna, ein Einzelgänger der im Unterricht schläft oder gar nicht erst auftaucht. Sie beginnt ihm hinterherzuspionieren und lernt dabei die andere Seite des jungen Polen kenne. Er kümmert sich um seine sechsjährige Schwester Micha und erzählt dieser ein selbstausgedachtes Märchen. Doch handelt es sich hierbei tatsächlich nur um ein Märchen oder wieso ereignen sich plötzlich Dinge, die sie zuvor vereinfacht noch aus dem Mund von Abel vernommen hat? Antonia Michaelis hat eine angenehme Art zu erzählen. Sehr eigen und mit einer ausdrucksstarken Sprache – ganz wie ihre Protagonisten. Mühelos entwirft sie bisweilen im Plauderton und dann wieder fast poetisch eine Welt, bei der man nicht weiß ob sie so ist wie sie scheint. Darum geht es sehr oft in diesem Buch um Dinge, ihren Schein und ihr wahres Gesicht. Das ist nicht nur sehr spannend, sondern regt auch selbst zum Nachdenken an. Genauso wie die unterschiedlichen Handlungsstränge und Motive der Protagonisten. Bis zum Ende bleibt so manches im Dunkeln. Die Geschichte nimmt immer mehr an Fahrt auf und die Spannung steigert sich ins Unerträgliche. Die zweite Hälfte habe ich in einem Sitz gelesen, da ich so in der Handlung gefangen war. Die Figur der Anna fand ich unsympathisch, da sie dermaßen naiv ist, dass man sie in mehreren Szenen durch ihre Seifenblase hindurch schütteln möchte bis sie endlich zur Vernunft kommt. Die anderen Personen fand ich viel glaubwürdiger und auch interessanter. Obwohl mir das Ende aus einigen Gründen unrealistisch vorkommt, gefällt es mir insgesamt, es passt einfach sehr zur Gesamtgeschichte und rundet diese ab. Ein fabelhaftes Jugendbuch das sich auch famos als Erwachsenenlektüre eignet.