Cover des Buches Der Märchenerzähler (ISBN: 9783789142895)
BlossomBookss avatar
Rezension zu Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis

Rezension zu "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis

von BlossomBooks vor 12 Jahren

BlossomBookss avatar
BlossomBooksvor 12 Jahren
Meine Meinung Überraschend, emotional und schockierend Ich habe das Buch angefangen zu lesen, ohne zu wissen worum es geht. Im Nachhinein hat sich das als sehr gut herausgestellt. Denn jede Erwartung an das Buch wäre falsch gewesen. Der Märchenerzähler ist nicht einfach nur ein Thriller, ein Jugendbuch oder eine Liebesgeschichte. In diesem Buch steckt viel viel mehr. Schon direkt zu Beginn merkt man, dass dieses Buch nicht mit der Masse schwimmt. Je mehr man liest, desto schlimmer wird es eigentlich. Ich bin sehr tief in die Geschichte eingetaucht und wollte die dunklen Geheimnisse am Ende gar nicht mehr erfahren – Denn eins sei gesagt: Das Ende dieses Buches gibt einem zu Denken. Reale Personen treffen auf Märchengestalten Anna und Abel verkörpern das unperfekteste Paar seit langem. Eine ganze Weile konnte ich Abel nicht einschätzen. Seine Figur ist sehr verworren und introvertiert. Erst wenn man die letzten Seiten umgeblättert hat, kann man seine Handlungen und Gedankengänge wirklich nachvollziehen. Besonders gut hat mir der Wechsel zwischen Märchen und Realität gefallen. Immer wieder musste man überlegen, welche Märchengestalt zu welcher wirklichen Person passt. Die Charakterzüge der einzelnen Personen wurden durch das Märchen verdeutlicht und haben die Seiten von Gut und Böse verschwimmen lassen. Unglaublich poetisch Antonia Michaelis hat mich begeistert. Sie hat die Welten zwischen Märchen und Realität verschwimmen lassen und mich mit ihrer wundervoll lyrischen Schreibweise gefangen genommen. Der Märchenerzähler ist anders – Dafür aber umso besonderer. Ein echter Blickfang Auf den ersten Blick ist das Cover nichts Außergewöhnliches. Doch nach dem Lesen erscheint das Buch in einem ganz anderen Licht. In was für einem Licht ist dennoch nicht ganz klar. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch keineswegs langweilig. Auch dort ist das Buch mit dem schönen Grün und den Buschwindröschen bedruckt. Fazit Gefährlich, unvorstellbar und doch märchenhaft - Der Märchenerzähler kann nicht einfach in eine Schublade gesteckt werden. Das Buch ist sehr emotional und nimmt den Leser komplett gefangen. Definitiv nichts für schwache Nerven.