Cover des Buches Die Mühlenkinder (ISBN: 9783789110474)
Streiflichts avatar
Rezension zu Die Mühlenkinder von Antonia Michaelis

Voller Magie und Fantasie

von Streiflicht vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön, auch für Erwachsene!

Streiflichts avatar
Streiflichtvor 4 Jahren

Wow, was für ein Auftakt! Wer dieses Buch gelesen hat, möchte sofort mehr! Bei mir war es zumindest so. Ich kannte schon einige Bücher dieser Autorin, die ich alle sehr mochte, aber dieses ist mit Abstand das Beste! Obwohl ich das Buch schon vor zwei Tagen zu Ende gelesen habe, habe ich es immer noch im Kopf. Und ich hoffe so sehr auf eine Fortsetzung, die hoffentlich bald kommt.

Auf der Rückseite des Covers wird das Buch als „magisch und voller Fantasie“ beschrieben und das trifft es genau! Ich bin fernab der eigentlichen Zielgruppe und dennoch bin ich total begeistert. Die Schwestern, vor allem Liv, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie erinnern mich an früher, wenn ich mit meinen Geschwistern unterwegs war...

Die Welt, in der die Mühlenkinder aufwachsen, ist etwas ganz besonderes. Die Eltern leben für ihre Kinder und gerade den Vater fand ich besonders liebenswert. Vor allem wie er als König mit der schiefen Krone beschrieben wurde, einfach herrlich. Nach dem Nordostwind hat sich alles verändert und die alte Mühle ist plötzlich ein Schloss... Voller Zauber, aber auch düster und gefährlich.

Ich mochte die Erzählweise sehr. Weise und voller Humor, kindgerecht und gleichzeitig steckt soviel mehr dahinter. Gerade wenn es um die Wesen in der anderen Welt geht. Ich habe die Papierfledermäuse so geliebt, aber auch den alten Fischkönig – uralte Wesen, die den Kindern helfen und sie retten wollen. Besonders mochte ich auch die Rattenfamilie. Insgesamt sind alle Figuren so herrlich beschrieben, dass man richtig mitfiebern kann. Die einen mag man sofort, die anderen verabscheut man voller Inbrunst. Wenn ein Autor schafft, dass der Leser so Anteil nimmt, dann hat er schon mal vieles richtig gemacht. Meine Lieblingsfigur neben Liv und der unglaublich tapferen Jorunn war Maschek, der Retter in der Not. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr über ihn erfahren. vielleicht ist er ja wirklich ein Prinz, wie die Mädchen vermuten...

Toll fand ich auch, dass in dieser Parallelwelt so einige verlorene und verschwundene Sachen wieder auftauchen. Da musste ich echt lachen. Überhaupt erklärt das Buch so einige Rätsel des Lebens.

Die Zeichnungen mag ich ebenfalls sehr gerne. Die Illustrationen kamen mir bekannt vor, da ich schon andere Zeichnungen von dieser begabten Malerin gesehen habe. Einfach schön und sehr passend zum Geschehen!

Ein tolles Buch, das nach mehr verlangt! Und das so viel mehr bietet als nur einfach eine schöne Geschichte – auch für Erwachsene ein Lesegenuss mit Nachhaltigkeit.