Cover des Buches Nashville oder Das Wolfsspiel (ISBN: 9783789142758)Manja82s avatar
Rezension zu Nashville oder Das Wolfsspiel von Antonia Michaelis

verwirrend aber sehr spannend, hat mich überzeugt

von Manja82 vor 8 Jahren

Review

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
Atemlos spannend! Ein mörderischer Thriller über Liebe und Verrat.
Die achtzehnjährige Svenja findet in einer Abseite ihrer neuen Tübinger Studentenwohnung einen verwahrlosten, stummen 11-jährigen Jungen und nimmt ihn bei sich auf. Nach seinem T-Shirt-Aufdruck nennt sie ihn Nashville. Als eine Serie von Morden an Obdachlosen die Stadt in Aufruhr versetzt, wird Svenja unruhig. Hat Nashville, der immer wieder heimlich verschwindet, etwas damit zu tun? Bald schon merkt sie, dass nicht nur Nashvilles, sondern auch ihr Leben bedroht ist.
(Quelle: Oetinger)

Meine Meinung:
Svenja zieht für ihr 2. Semester ihres Medizinstudiums nach Tübingen. Dort wohnt sie alleine in einer kleinen Wohnung.
Kurz nach ihrem Einzug entdeckt sie einen Jungen der kopfüber in ihrem Küchenschrank steht. Svenja weiß nicht wirklich was sie machen soll. Also befreit sie den Jungen und kümmert sich um ihn. Doch er spricht nicht und so gibt sie ihm den Namen „Nashville“, nach dem Aufdruck auf seinem T-Shirt. Ein paar ausgewählte Freunde helfen Svenja es Nashville so angenehm wie möglich zu machen und nach und nach öffnet er sich ihr gegenüber.
Doch so wird auch immer klarer mit ihm stimmt etwas nicht. Er verschwindet immer wieder, meist nachts und Svenja weiß nicht wohin.
Da gibt es eines Tages am Rand von Tübingen plötzlich eine tote Obdachlose. Svenja ist geschockt und macht sich Sorgen um Nashville. Als es noch weitere Tote gibt spitzt sich die Situation immer mehr zu.
Was hat Nashville mit der Sache zu tun? Und wem aus ihrem näheren Umfeld kann Svenja überhaupt noch trauen?

Der Jugendthriller „Nashville oder Das Wolfsspiel“ stammt aus der Feder der erfolgreichen Autorin Antonia Michaelis. Es war nach „Der Märchenerzähler“ bereits mein zweites Buch der Autorin und ich hatte schon recht hohe Erwartungen.

Svenja ist eine sympathsiche junge Frau. Sie ist 18 Jahre alt und studiert Medizin. Für ihr Studium ist sie nun nach Tübingen gezogen wo sie eine kleine Wohnung alleine bewohnt. Svenja ist ein wenig chaotisch und doch ihre Macken machen sie authentisch. Als sie Nashville findet ist sie zunächst geschockt. Sie kümmert sich fortan um den Jungen und schließt ihn immer mehr ins Herz. Svenjas Handlungen sind nicht immer ganz nachvollziehbar.
Nashville ist ein Junge von etwa 11 Jahren. Er wirkt geheimnisvoll und mysteriös. Er spricht nicht direkt und baut erst nach und nach Vertrauen zu Svenja auf. Von allen Charakteren war der der am interessantesten gezeichnete.

Auch die Nebenfiguren hat Antonia Michaelis sehr gut ausgearbeitet. Sie wirken alle wie aus dem Leben gegriffen und sind sehr lebendig. Durch ihre jeweiligen Macken wirken sie glaubhaft.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach einzigartig. Sie beschreibt alles ganz wunderbar, teilweise ist es richtig poetisch. Man wird direkt von Beginn an von diesem besonderen Stil eingenommen und es lässt einen nicht mehr los.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht eines personalen Erzählers. So wird immer eine gewisse Distanz gewahrt und man bekommt als Leser den kompletten Überblick über alles was passiert.
Die Handlung selber ist mehr als spannend. Der Spannungsbogen ist von Beginn bis zu Ende hin immer konstant hoch. Immer wieder gibt es unvorhersehbare Wendungen und von Seite zu Seite wird alles verwirrender und mysteriöser. Erst ganz langsam, Richtung Ende hin, erfährt man als Leser die ganzen Zusammenhänge. Doch bis es soweit ist rätselt man hin und her und kommt irgendwie doch nicht voran.

Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu offen gehalten. Es kam auch irgendwie sehr plötzlich und hat mich traurig gestimmt. Durch die Offenheit wird man als Leser zum Nachdenken angeregt und es bleibt der eigenen Phantasie überlassen wie es wohl weitergehen könnte.

Fazit:
„Nashville oder Das Wolfsspiel“ von Antonia Michaelis ist alles in Allem ein wirklich sehr guter Thriller, auch wenn es nicht direkt um Mord und Totschlag geht.
Die spannende Handlung und der einzigartige Schreibstil der Autorin können trotzdem überzeugen.
Auch wenn das Ende nicht ganz nach meinem Geschmack ist, dieses Buch ist trotzdem (oder auch gerade deswegen) sehr zu empfehlen!
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)