Cover des Buches Niemand liebt November (ISBN: 9783789142956)
MayaShepherds avatar
Rezension zu Niemand liebt November von Antonia Michaelis

typisch Antonia Michaelis <3

von MayaShepherd vor 8 Jahren

Kurzmeinung: „Niemand liebt November“ ist ein typischer Michaelis-Roman: poetisch, tiefsinnig, düster, ergreifend und etwas ganz Besonderes

MayaShepherds avatar
MayaShepherdvor 8 Jahren

Ein Buch von Antonia Michaelis zu lesen ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Ihr Schreibstil ist poetisch, voller Gefühl und wie gemalt. Die Geschichten sind ergreifend, verwirrend, tiefsinnig und nie das, was man erwartet.

So war auch „Niemand liebt November“ für mich.

Das Buch entwickelte sich anders als ich gedacht hätte. Zuerst wusste ich nicht, ob ich diese Entwicklung gut finden sollte, aber am Ende ergibt irgendwie alles einen Sinn und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte nur so und nicht anders hätte sein können.

Die Handlung bewegt sich immer zwischen Realität, Einbildung und Traum, sodass es nicht immer leicht ist die Grenzen zu erkennen.

Amber ist als Protagonistin schwierig, aber liebenswert. Ein Mädchen mit einer Geschichte wie ihrer handelt nicht immer nachvollziehbar.

Die Stimmung des Buches ist düster und nur von wenigen Lichtblicken durchzogen, aber das macht gerade dieses Buch aus.

Fazit:

„Niemand liebt November“ ist ein typischer Michaelis-Roman: poetisch, tiefsinnig, düster, ergreifend und etwas ganz Besonderes, das einen nicht so leicht wieder loslässt.