Cover des Buches Die Heilerin vom Strahlenfels (ISBN: 9783404169900)
BeckyBs avatar
Rezension zu Die Heilerin vom Strahlenfels von Antonia Salomon

Zwischen Mittelalter und Neuzeit: Lass Dich entführen in eine andere Welt

von BeckyB vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Fesselnder Debütroman, der Lust auf mehr macht und entführt in eine andere Zeit.

BeckyBs avatar
BeckyBvor 9 Jahren

Zum Inhalt:
Katharina von Velden, Herrin der Burg Strahlenfels bei Nürnberg und Ehefrau des Reichsritters Thassilo von Wildenstein, ist eine begnadete Heilerin im frühen 16. Jahrhundert. Da sie und andere heilkundige Frauen sowohl der Kirche als auch der Wissenschaft zunehmend ein Dorn im Auge sind, verfolgt sie der Päpstliche Inquisitor Bonifatius von Ebenstatt, ein entfernter Vetter ihres Gatten. Katharina weckt in Bonifatius - aus seiner Sicht sündige - Begierden und bietet ihm auch noch die Stirn. Für ihn steht fest: Die Heilerin muss auf dem Scheiterhaufen brennen...

Der Autorin ist ein außerordentlich flüssiger und mitreißender Schreibstil gelungen. Von der ersten Seite an kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Geschichte geht direkt los; man wird nicht mit Jahreszahlen u.ä. "gequält", sondern man erlebt das Zeitalter durch die zu erzählenden Geschehnisse mit.

Obwohl ich schon einiges über Hexenverfolgung wusste und Foltergeräte und Zeichnungen bezüglich derer damaligen Anwendung im Museum gesehen und Ausschnitte von Verhörprotokollen gelesen habe usw., haben mich die Beschreibungen der Folterungen im Roman erneut erschüttert. Die Schilderungen sind einerseits undramatisch-klar, andererseits dadurch so lebendig, dass mir so manches Mal beim Lesen ein kalter Schauer über den Rücken lief.

Frau Salomon hat m.E. gute Recherchearbeit geleistet und für meinen Geschmack bei ihren Beschreibungen durchweg die richtige Mischung gefunden: genau so viel, dass man sich gut in die Situation hineinversetzen kann und mitfiebert, aber nicht zu ausschweifend.

Auch die Protagonisten sind auf lebhafte Weise ausgearbeitet, und Katharina war mir ziemlich schnell sympathisch.

Das Ende, das die Spannungskurve nochmals nach oben schnellen lässt, hat mir gut gefallen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen weiteren Roman von dieser begnadeten Autorin zu lesen (insbesondere wenn er wieder so gut recherchiert ist) und muss ihr ein großes Kompliment für dieses gelungene Werk aussprechen.