10 Weihnachtssterne für Rica

10 Weihnachtssterne für Rica

Kinderbuchkistes avatar

Inhaltsangabe zu "10 Weihnachtssterne für Rica"

10 funkelnde Sterne am Nachthimmel – und einer leuchtet heller und strahlender als alle anderen. Das kleine neugierige Schaf Rica weiß sofort, dass dieser Stern etwas ganz Besonderes sein muss. Zusammen mit ihren Freunden macht sich Rica auf den Weg, um ihm zu folgen. Von Seite zu Seite steht immer ein Stern weniger am Himmel und schließlich ist nur noch der Weihnachtsstern zu sehen, der über einem Stall im Wald stehenbleibt. Auf jede Buchseite ist ein Glitzerstern aufgeklebt, der durch eine Ausstanzung auf die vorhergehenden Seiten ragt.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:Kaufmann, Ernst
Erscheinungsdatum:01.08.2016

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte bei der man so ganz nebenbei auch noch zählen üben kann

Ein Hartpappenbilderbuch mit Funkelsternen
    für Kinder ab 2 Jahren

Vielleicht kennt der ein oder andere ja das kleine Schaft Rica schon. Im Kaufmann Verlag sind sowohl Weihnachts - als auch Ostergeschichten erschienen.
    Dieses Hartpappenbilderbuch ist ein ganz besonders schönes Weihnachtsbuch denn hier funkeln 10 kleine wunderschöne Sterne in den unterschiedlichsten Farben und führen so zur Krippe.
    Eines Tages entdeckt Rica am Sternenhimmel  10 bunte Sterne. Einer funkelt  besonders schönen am Himmel . Er funkelt anders als die anderen und irgendwie spürt das kleine Schaf, das der Stern ihm etwas zeigen möchte.
    So macht sich Rica auf den Weg und kommt geleitet von dem blauen Stern zu ihrem Freund Mischa. Mischa ist ein Hirtenhund und findet Ricas Sternengeschichte sehr spannend. Als sie zum Himmel schauen stehen dort noch 9 bunte Sterne. Sie folgen dem hellgrünen und treffen auf die alte Frau Eule. Sie sieht 8 Sterne am Himmel steh und möchte mit den beiden dem lilanen Stern folgen.
    Nach und nach werden es immer weniger bunte leuchtende Sterne am Himmel aber immer mehr Freunde die dem Stern folgen. Da reiht sich der zu Rica, Mischa und Frau Eule noch ein kleiner Fuchs, ein Waschbär ein Hase, ein Reh eine Krähe und ein Bär ein. Der letzte, der goldgelbe Stern steht direkt über einem Stall und erhellt die ganze Gegend. Staunend stehen die Tiere davor und erkennen nicht nur den Weihnachtsstern mit seinem großen Schweif sondern auch Maria, Josef und das Christuskind.
    Eine wunderschön illustrierte Geschichte mit 10 bunten Funkelsternen, die nicht kitschig oder billig wirken wartet auf die jungen Betrachter.
    Einfühlsam und mit einer besonderen Wiederholung wird die Geschichte erzählt, bei der eine Dynamik entsteht, in der die Kinder immer mehr "mit lesen".
    Bücher für kleine Kinder sind häufig relativ einfach und /oder kitschig plakativ. All das ist hier nicht der Fall. Sowohl Illustrationen als auch Geschichte sind äußerst hochwertig, kunstvoll gestaltet. Was mir besonders gefällt ist, das die Sterne nicht kitschig grell entgegen leuchten sondern sich farblich harmonisch in die stimmungsvollen Bilder einfügen.
    Unsere kleinen Lesekinder im Alter zwischen 1,5 und 5 Jahren hatten viel Spaß beim Zählen und Farbenraten, denn das wird so ganz nebenbei auch noch vermittelt. Rückwärts wird  am Sternenhimmel von 10 gezählt wohingegen die Tiere immer mehr werden und wir so auch noch aufwärts von 1 bis 9 zählen können.
    Darüber hinaus lernen die ganz kleinen Kinder auch noch die Tiere zu benennen.
    So erleben wir mit Rica und ihren Freunden eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte in der wir alle aktiv mit machen können.