Antonia Thiemann , Barbara Thiemann Typisch Zwilling

Inhaltsangabe zu „Typisch Zwilling“ von Antonia Thiemann

Thomas Gottschalk stellte die Berliner Zwillingsschwestern mitsamt ihrem Projekt schon vor vier Jahren im Fernsehen vor – nun ist es so weit: Antonia und Barbara Thiemann veröffentlichen ihr gemeinsames Buch „Typisch Zwilling“. Entstanden ist ein unterhaltsames populärwissenschaftliches Werk, das seinen besonderen Charme daraus bezieht, dass zwei „Betroffene“ mit viel Witz ihre eigenen Erfahrungen aus 35 Jahren des Miteinanders einbringen. Sie erzählen nicht nur die spannendsten und überraschendsten Ereignisse aus dem Leben als Zwillingspaar, sondern beantworten genau die Fragen, die ihnen immer wieder gestellt werden: Stimmt es, dass Zwillinge dazu tendieren, sich in dieselben Männer zu verlieben? Haben Zwillinge identische Fingerabdrücke? Haben sie oft dieselben Gedanken? Haben sie denselben Geschmack, was Outfit oder Ernährung angeht? Gibt es das geistige Band zwischen Zwillingen? In 23 Kapiteln klären die Autorinnen darüber auf, welche der landläufigen Meinungen über Zwillinge Klischees sind und hinter welchen doch zumindest ein Körnchen Wahrheit steckt. Sie geben außerdem Auskunft über die Entstehung ein- und zweieiiger Zwillinge oder das Problem der Umwelt, Zwillinge auseinanderzuhalten. Vor allem aber erfährt man, wie es sich eigentlich lebt „im Doppelpack“. Für ihr Buch haben die Autorinnen nicht nur die wissenschaftliche Literatur ausgewertet, sondern sie haben auch einen Zwillingsforscher sowie andere Zwillingspaare zur Mitarbeit gewonnen. Thomas Gottschalk steuerte ein Vorwort bei. Er gibt zum Besten, wie er die Schwestern für Fernsehaufnahmen in Berlin kennenlernte: „Ich weiß nicht mehr, wer Barbara und wer Antonia war (…), aber ich kann mich erinnern, dass die eine schwanger war und die andere immer Appetit auf saure Gurken hatte.“ - Typisch Zwilling!

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde