Cover des Buches Schlamassel in Katzbrück (ISBN: B08YWXC1C6)
vielleser18s avatar
Rezension zu Schlamassel in Katzbrück von Antonia Vitz

Neues aus Katzbrück

von vielleser18 vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Wieder einmal eine sehr amüsante und kurzweilige Geschichte der Autorin

vielleser18s avatar
vielleser18vor 3 Jahren

Auch der neue Roman von Antonia Vitz ist wieder herrlich erfrischend, sehr humorvoll und fesselnd. Der Titel "Schlamassel in Katzbrück" ist die überaus passende Bezeichnung für das, in was sich Franzi und ihr Vater Sepp diesmal hinein manövrieren.

Franzis neuer Job im Tabak- und Zeitschriften-Laden von "Feichtl", dem Spezi ihres Vaters, scheint auf den ersten Blick entspannter zu sein, als ihre frühere Halbtagesstelle. Doch ihren Vater als Dauergast im Laden zu haben ist auch kein Zuckerschlecken, besonders, wenn der sich mit seinem Freund Feichtl neuerdings als Frauenversteher und Beziehungsberater aufschwingt. Als dann auch noch eine Leiche auftaucht, die verschwinden muss, nimmt die Dramatik ihren Lauf....und Franzi befindet sich Mal wieder Dank ihres Vaters Sepp im größten Schlamassel.

Spannende und vor allem sehr amüsante Unterhaltung mit einer sehr ausgeklügelten Handlung und vor allem mit Protagonisten, die so wunderbar pointiert getroffen sind, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte. Anfangs fängt es noch ganz harmlos an, doch man merkt schon gleich, es braut sich was zusammen in Katzbrück und die Protas schlingern unmerklich in ein hausgemachtes Schlamassel. Ob sie sich daraus wieder befreien können?

Neben Franzi, deren Mann und Kinder sich diesmal im Urlaub befinden, steht natürlich ihr Vater Sepp im Vordergrund.
Sepp, der Sprücheklopfer, Besserwisser und notorische Geizkragen, einer, der sich (ungefragt) einmischt und überall (ebenfalls ungefragt) seinen Senf abgib. Er hat natürlich auch seine guten Seiten, da darf man ihn nicht falsch verstehen. Er meint es ja auch eigentlich immer gut, das unterstelle ich ihm nun einmal. Seine neue "Beraterfunktion" wendet er sogleich auch daheim an und ist nun neuerdings steht's bemüht seiner Ehefrau Nettigkeiten und Aufmerksamkeit zu schenken (mehr oder weniger erfolgreich) ,er ist aber natürlich auch in schwierigen Zeiten immer mit guten Ideen dabei, um sich und sein Umfeld aus dem Schlamassel zu befreien. Ich mag ihn, den Sepp, auch wenn er zuweil mächtig übers Ziel hinaus schießt.

Fazit:

Wer sich herrlich auf bajuwarische Art amüsieren und unterhalten lassen möchte, nicht alles so Ernst nimmt und etwas schwarzen Humor mag, der sollte unbedingt das neue Abenteuer aus Katzbrück lesen! (Nerventee und Servus aleikum kann ich da gleich mitempfehlen)