Antonie Seidl , Ernst Seidl Toni

Inhaltsangabe zu „Toni“ von Antonie Seidl

Antonie Seidl, geboren am 16. Dezember 1926 in Oberschlesien, erzählt in diesem Buch ihr Leben. Sie erzählt von Familie, Heimat, Kindheit, Krieg und Flucht; sie erzählt jedoch auch vom Neuanfang in Bayern, vom Aufbau, von ihren Kindern und vielen Menschen, die sie begleitet haben.
Im Kern wird hier eine zwar subjektive und einfache, aber dennoch faszinierende deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts gezeichnet, wie sie so oder ähnlich viele Menschen erlebten und oft auch erlitten.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze