Texte zum Film

4,0 Sterne bei 1 Bewertungen

Cover des Buches Texte zum Film (ISBN: 9783882216127)

Inhaltsangabe zu "Texte zum Film"

Antonin Artauds Karriere als Filmschauspieler begann 1924 in der Rolle eines diabolischen Gigolos, der in Zeitlupe erdrosselt wird. Seine Auseinandersetzung mit dem Kino endete nach 22 Schauspielrollen. Die anfängliche Euphorie für das noch junge Medium und die feste Überzeugung, zum Filmstar geschaffen zu sein, weicht einer Ernüchterung. Der vom Kino Enttäuschte stürzte sich ab 1935 in das Abenteuer seines ›Theaters der Grausamkeit‹, denn »vom Kino darf man nicht erwarten, dass es uns die MYTHEN des Menschen von heute und des gegenwärtigen Lebens zurückgibt«.

Sprache:
Ausgabe:Gebundenes Buch