Pasta e Opera

von Antonio Carluccio
Pasta e Opera

sommerleses avatar

Kochen mit Opernmusik oder eher Essen bei Opernmusik!

Inhaltsangabe zu "Pasta e Opera"

Zum ersten Mal für € 9,95 (D)! Liebhaber italienischer Lebensart werden mit dieser Kombination aus Kochbuch und CD besonders zufrieden sein. Chefkoch Antonio Carluccio hat 60 klassische Rezepte zu 15 mehrgängigen Menüs zusammengestellt. Zur Abrundung des kulinarischen Genusses bietet die CD Arien und Chorwerke aus beliebten italienischen Opern. Ein willkommenes Geschenk für alle Italienliebhaber, für Opernfans und Freunde guten Essens.

Verlag:Bassermann, F
Erscheinungsdatum:27.06.2008

sommerleses avatar
    sommerlesevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Kochen mit Opernmusik oder eher Essen bei Opernmusik!
    Ein tolles Geschenk für Italien-Liebhaber

Chefkoch Antonio Carluccio ist Italiener, wo nur die Liebe zur Musik mit der Begeisterung für gutes Essen konkurrieren kann. Das brachte ihn auf die Idee, ein Kochbuch mit italienischen Arien zu verbinden.

Antonio Carluccio hat zu seinen 15 verschiedenen Menüs die entsprechende Musik gleich auf einer CD beigefügt. Darunter finden sich Arien aus Opern von Verdi, Puccini, Bellini, Leoncavallo und Donizetti. Die jeweilige
    Handlung der Opern wird in kurzen Worten vorgestellt. So lernt man gleich noch etwas dazu.
    Die 15 Menüs sind verständlich erklärt und nachkochbar, sehen appetitlich aus und die Zutaten sind sehr übersichtlich. Hier wird kein raffinierter Schnick-Schnack nötig. Dabei sind die Menüs durchaus hochwertig und schon etwas ausgefallen.

Es gibt einige Salate, diverse Nudel- und Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch und leckere Nachspeisen.
    Besonders loben möchte ich z. B. die Garnelen mit Knoblauch, Öl und Peperoni, den Meeresfrüchtesalat und das Perlhuhn mit Granatapfelsauce.

Zu den einzelnen Gerichten erfährt man neben den Rezepten auch viel Wissenswertes um die Gerichte.
    Ganz hervorragend ist die Bebilderung mit Gemälden Arcimboldos. Dieser Maler der Spätrenaissance hat mit seinen Tafelbildern genau die passenden Bilder mit Früchten oder Gemüsen gemalt, die das Buch optisch abrunden.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass die CD auf der Vorderseite des Buches angebracht ist, hier wäre eine innenliegende CD-Tasche schön gewesen.

Ein wunderschönes Buch, das italienische Küche mit der passenden Musik vereint und sich als Geschenk für Italienliebhaber kulinarisch und musikalisch anbietet.