Antonio Gramsci Gefängnishefte. Quaderni del carcere

Inhaltsangabe zu „Gefängnishefte. Quaderni del carcere“ von Antonio Gramsci

Jetzt komplett bei Argument - Antonio Gramsci: Gefängnishefte Die deutsche Ausgabe der Gefängnishefte ist ein unverzichtbares Kompendium für alle politisch, kulturell und philosophisch Interessierten, die an den zentralen emanzipatorischen Gedankenformationen des 20. Jahrhunderts partizipieren wollen. Mit dem 10. Band liegt die Ausgabe nun vollständig vor. Inhalt Band 10: Personenregister mit Kurzbiographien Stichwortverzeichnis mehrsprachiges Glossar Konkordanz Literaturverzeichnis Zeitschriftenregister u.a. "Gerade in diesen Wochen hat Gramscis Begriff der 'Zivilgesellschaft' ganz unverhofft neue Beachtung gefunden. In Zeiten knapper Kassen wirbt der Staat für ein erneuertes bürgerliches Selbstverständnis. Trüge die Gesamtausgabe dazu bei, Gramsci nicht als Ideologen, sondern als Analytiker öffentlicher Debatten und zugleich als ihren fähigen Moderator vorzustellen, hätte sie ihre vornehmste Aufgabe erfüllt." (Süddeutsche Zeitung vom 8./9. Juli 2000)

Das Café der Existenzialisten

cherisimo