Cover des Buches Der Sommer der toten Puppen (ISBN: 9783518463703)
lokoschades avatar
Rezension zu Der Sommer der toten Puppen von Antonio Hill

Rezension zu "Der Sommer der toten Puppen" von Antonio Hill

von lokoschade vor 12 Jahren

lokoschades avatar
lokoschadevor 12 Jahren
Als Inspektor Salgado nach einem Zwangsurlaub von Buenos Aires nach Barcelona zurückkehrt, haben sich die Wogen wegen seines "Vergehens" das Mitglied eines Mädchenhändlerrings brutal zusammengeschlagen zu haben, noch nicht geglättet. Ihm schien sein Vorgehen gerechtfertigt, seine Vorgesetzten sehen das anders. Aber nicht dass er schon genug Ärger am Hals hätte, betraut ihn sein Chef mit einer "halb-offiziellen" Ermittlung. Marc 19 Jahre alt, Sohn einer sehr angesehenen reichen Familie ist in der Johannisnacht aus dem offenen Fenster gestürzt und war sofort tot. Scheinbar gibt sich jeder in seiner näheren Umgebung, sowohl Familie als auch Freunde, damit ab dass es Selbstmord war. "Er war ein seltsamer Junge" lautet das einstimmige Urteil und auch Hector Salgado hat keine Lust sich mit diesen Schnöseln abzugeben und ist geneigt den Fall so schnell wie möglich abzuschließen. Wäre da nicht die Mutter des Jungen, die sich nachdem sie ihren Mann und Sohn verlassen hat, nach 19 Jahren wieder meldet und berechtigte Zweifel anmeldet. Zusammen mit seiner neuen, sehr jungen, sehr schlauen Assistentin Leire geht er der Sache nach und Leire ist es auch der immer wieder Unstimmigkeiten ins Auge fallen....und diese häufen sich zusehends! Zitat: "Gerechtigkeit ist ein dehnbarer Begriff, Lluís, darin sind wir einer Meinung. Deshalb spreche ich lieber von Wahrheit. Wahrheit gibt es nur eine, für die Lebenden und für die Toten. Dafür bin ich hergekommen. Aber ich sehe, ich werde sie hier nicht finden." Fazit: Mir hat dieser Krimi aus mehreren Gründen sehr gut gefallen: - Endlich mal wieder ein neuer spot auf der Krimi-Landkarte, Barcelona hat da sicher einiges zu bieten - Ein tolles Ermittlerteam, Hector und Leire, die ihre menschlichen Schwächen und privaten Probleme nicht zu verstecken versuchen. - und schließlich ein Autor der mich mit dieser überzeugenden Geschichte und seinem gekonnt spannenden Stil sehr überzeugt hat. Antoni Hill hat mit diesem ersten Roman um Hector Salgado einen soliden Krimi abgeliefert, dem hoffentlich bald neue folgen werden. Ich bin bereit für eine neue Krimi-Reihe, dass sie im Süden Europas - besser noch in Barcelona spielt, macht es noch erfreulicher!