Antonio Manzini Der Gefrierpunkt des Blutes

Inhaltsangabe zu „Der Gefrierpunkt des Blutes“ von Antonio Manzini

Der römische Kommissar Rocco Schiavone wird strafversetzt, ausgerechnet in das verschneite Aosta-Tal. Sein erster Fall: eine Leiche, die auf einer Skipiste gefunden wird, zermalmt von einer Schneeraupe. Steckt eine Beziehungstat dahinter oder das organisierte Verbrechen? Rocco hat nicht nur mit dem verschwiegenen Bergvolk zu kämpfen, sondern auch mit widrigen Wetterverhältnissen, die ihn zwingen, seine Clarks gegen unförmige Moonboots einzutauschen. Da helfen wohl nur jede Menge Grappa und ein kleiner Joint vor Dienstbeginn.

Total spannend und vielschichtig

— Bellastella
Bellastella

Ein eigenwilliger Ermittler der sich nicht immer an das Gesetz hält. Bin schon auf den zweiten Band gespannt

— glanzente
glanzente

Mach Platz, Brunetti! Rocco Schiavone: Ein Ermittler wie Salvo Montalbano und Karl Kane - misanthropisch, aggressiv, korrupt und wunderbar!

— Krinkelkroken
Krinkelkroken

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Interessante Charaktere, spannende Handlung - perfekte Unterhaltung

janinchens.buecherwelt

Finster ist die Nacht

Erzählt eine schockierende Geschichte mit ernstem und realem Hintergrund.

MeSa_90

Die Fährte des Wolfes

Harter und spannender Thriller aus Schweden . Top!

Murksy

• Rocco Schiavone ermittelt - Band 1

-Anett-

-Anett-

27. February 2017 um 10:47

Ein paar Tage habe ich gebraucht, um über eine Rezension zu diesem Buch nachzudenken. So ein Ermittler wie Rocco Schiavone ist mir auch noch nicht in einem Buch übern Weg gelaufen. Er ist zynisch und schlecht gelaunt, mürrisch und manchmal richtig unsympathisch. Aber er ist auch genial in seiner Arbeit. Und es gab Stellen im Buch, da war er mir sogar wieder ein bisschen sympathisch und stellenweise konnte ich seine Art und Weise auch verstehen. Aber ich gebe auch zu, dieser Ermittler wird nicht jedem Leser liegen und wer hier einen brillanten netten Kopf sucht, der ist vollkommen falsch mit dem Buch. Ich bin mal ganz unvoreingenommen an das Buch heran gegangen und habe versucht auszublenden, wie widerlich er mitunter mit den Mitmenschen umspringt. Der Fall, der vor ihm lag war doch schon sehr verworren und man selbst als Leser hatte zu keiner Zeit so richtig den Eindruck, den Mörder zu kennen. Das wiederum hat mir gut gefallen, es war manchmal verschachtelt und wirklich gut erzählt. Die Art und Weise, wie der Ermittler hier an das Aufklären des Mordes ging, fand ich richtig gut. Auch die Schreibweise war gut. Das Buch lies sich schnell und flüssig lesen und mir hat auch sehr die komplette Umgebung und deren Beschreibungen sehr gut gefallen. Der Krimi war toll konstruiert, aber mit einem doch recht eigenwilligen, miesepetrigen Kommissar. Fazit: Sicherlich hat sich der Autor etwas dabei gedacht, seinen Protagonisten so mies dastehen zu lassen, der seine schlechte Laune ständig an seinen Mitmenschen auslässt und anderen deutlich spüren lässt, dass sie unterlegen sind. Er schlägt schon auch mal zu und ist außerdem korrupt. Das war für mich doch erst einmal total verstörend, liest man doch sonst immer nur von Helden in der Polizei. Und gerade das Rocco hier sehr anders dargestellt wird, hat mir im Nachhinein gut gefallen - gut kann jeder! Einen Ermittler so darzustellen, dazu gehört auch ein bisschen Mut, denn welcher Leser ist sofort von so einem begeistert und würde dann auch noch einen weiteren Band dazu kaufen? ich denke, nicht jeder.  Fazit: Ich würde Band 2 auf jeden Fall eine Chance geben, zumal die Ermittlungen von Rocco Schiavone echt gut waren! Ein dankeschön geht von mir an "TOP-Krimi" und den Rowohlt Verlag für das E-Book als Rezensionsexemplar!   Serieninfo: Rocco Schiavone ermittelt Band 1 "Der Gefrierpunkt des Blutes" (19.12.2014) Band 2 "Die Kälte des Todes" (18.12.2015) Band 3 "Alte Wunden" (17.02.2017)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Ein Kommissar der einfach nur nervt

aftersunblau

aftersunblau

16. May 2016 um 11:20

Rocco Schiavone wird aus seinem geliebten Rom ins Aosta Tal strafversetzt, für ihn eine wahre Zumutung. Nur kurz darauf geschieht ein Mord auf einer Ski Piste, das Opfer wird von einer Schneeraupe überrollt n dabei vollkommen entstellt.Das Buch wurde in Italien sofort zu einem Bestseller, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Der Krimi an sich hätte gut werden können, geriet aber durch den vollkommen überzogenen Kommissar in den Hintergrund. Schiavone war einfach nur respektlos, überheblich, dumm, feindlich gegenüber den Bewohnern eingestellt, wird im Dienst handgreiflich, genießt seine Joints und handelt kriminell. Seinen Humor konnte ich nicht nachvollziehen, der grenzte eher an Dummheit.Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten, hier jedoch war es zu viel des Guten und die Figur des Kommissars hat mir den kompletten Lesespaß verdorben. Einen Krimi in dem dieser Kommissar ermittelt mag ich nun wirklich nicht mehr lesen, es war schon eine Leistung das Buch überhaupt bis zum Ende zu lesen

• Klischeehaft auf unterstem Niveau

Bücherfüllhorn-Blog

Bücherfüllhorn-Blog

09. November 2015 um 09:15

Auf dieses Buch wurde ich durch die Inhaltsangabe und die die Wörter Aosta-Tal und Krimi aufmerksam.  Ich dachte, das könnte eine gute Kombination sein, und dazu noch vielleicht eine neue Krimi Figur, Kommissar Rocco Schiavone. Bereits auf den ersten Seiten beschlich mich ein leichtes Unbehagen, das sich während des Lesens verstärken sollte: Kommissar Schiavone stellte sich als eine überhebliche Figur mit seltsamen Humor heraus, der dazu  noch gerne Kraftausdrücke gebraucht. Diese Figur sollte sich mir nicht erschließen, ich habe es mit Widerwillen geschafft, das halbe Buch zu lesen, bevor ich es aufgab.   ****Vorsicht Spoiler **** Kommissar Schiavone ist von extrem überheblicher Natur. Seine Versetzung in die Provinz knabbert an ihm, er degradiert die Bevölkerung verbal zu Ureinwohnern. Überhaupt, seine Sprache: „Scheiße. Leck mich. Geh mir nicht auf den Sack“. Er ist platt, dumm, überheblich, respektlos, beleidigend, eitel, korrupt,  … Raucht im Dienst Joints, handelt mit Drogen, bedroht handgreiflich einen Postbeamten … Mir fehlen die Worte.   Hier ein paar Beispiele: Das ist in meinen Augen noch nicht mal Ansatzweise humorvoll oder witzig. Das ist einfach nur dumm. Zu seinen Kollegen: „Da rüber. Schön sitz machen.“ „Für diese Affen bin ich nicht verantwortlich“. Kollege: „Ich bin Agente Caciuoppolo“. Schiavone: „Na toll, und was machst du hier?“  „Pierron, stopf ihnen das Maul. Da oben liegt ein Toter, diese respektlosen Arschlöcher!“ „Pierron! Als ihr noch in Höhlen gewohnt und Steine geklopft habt, waren wir in Rom schon schwul.“ „Warum, verdammt noch mal, woher weißt du Wichser dann, dass es ein Mann war?“ „Ich habe meine Füße im Bidet, aus dem dampft es wie Spaghetti.“ „Warum Deruta? Hast du deinen Kopf in einem Kanister mit Olivenöl gesteckt?“ „Duschst du morgens“´?“ „Was für eine Spaßbremse. Immer nur Arbeit Arbeit Arbeit. Was war das für ein Leben hier?“   Über Frauen: Seine Geliebte: „Ich warte auf dich“. Schiavone: „Bin ich ein Bus?“ Er schwärmt von Rom: „Und dann all die geilen Frauen. Du hast keine Ahnung, wie viel geile Frauen es in Rom gibt.“   Fazit: Dieser Kommissar steht im starken Kontrast zu anderen Ermittlern aus der Krimi-Szene, was sicherlich interessant gewesen wäre, jedoch hier ins Klischee auf unterstem Niveau absinkt. Es sollte wohl ein kauziger Kommissar aus Rom dargestellt werden, der in der „Provinz“ dem Leser erheiternde Dialoge bieten soll. Dies gelang bei mir überhaupt gar nicht. Ich empfand Kommissar Schiavone nur durch seine Äußerungen prägnant, alles andere blieb blass im Hintergrund. Seine überheblichen Äußerungen kamen mir immer wie „gebellt“ vor, als würde er sie heraus posaunen. Die Krimi-Geschichte an sich wäre interessant gewesen, jedoch hat die Hauptfigur Kommissar Schiavone diese völlig zunichte gemacht. Ich habe in der Mitte des Buches abgebrochen. Von Kommissar Schiavone möchte ich auf keinen Fall eine Fortsetzung lesen. Für mich war die Geschichte eine Zeitverschwendung. Ich kann diesen Krimi nicht empfehlen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher