Antonio Muñoz Molina Sepharad

Inhaltsangabe zu „Sepharad“ von Antonio Muñoz Molina

„Ein großer Erzähler.“ (Die Zeit) „Sepharad“: der hebräische Name für Spanien. Dem Land, aus dem die Juden 1492 vertrieben wurden. Und das Land, in dem sie Mitte des 20. Jahrhunderts Zuflucht suchten vor dem Terror Hitler und Stalins. Nach dem Motto „Wo immer ein Mensch hingeht, trägt er seinen Roman mit sich“ spinnt Muñoz Molina solche Lebenslinien aus. Aus der Vielfalt realer und erfundener Lebenswege entsteht die Gesamtschau eines zerrissenen und gewalttätigen Jahrhunderts. Muñoz Molinas Opus magnum: ein großer Roman über Flucht und Vertreibung im 20. Jahrhundert.

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Der kleine Teeladen zum Glück