Antonio Skármeta Mit brennender Geduld

Inhaltsangabe zu „Mit brennender Geduld“ von Antonio Skármeta

Antonio Skármeta hat mit diesem Meisterwerk dem großen Chilenen Pablo Neruda und seinem Postboten Mario ein bleibendes und poetisches Denkmal gesetzt. Dieser Roman über Freundschaft und Liebe, über Poesie und Leidenschaft, über Freiheit und Politik wurde zweimal eindrucksvoll verfilmt, zuletzt mit Philippe Noiret und Massimo Troisi (»Der Postmann«).

Poetisch - politisch - phantastisch!

— Mrs_Nanny_Ogg

Ich hätte mehr erwartet von diesem Thema.

— sanrafael

Ein sehr schönes Buch- emotional, lustig, traurig, genial. Hat mich sogar zum weinen gebracht

— mb1ch2

Eine Ode an die Schreibkunst und die Kunst ganz anderer Wörter

— Leselo

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Nerudas Briefträger

Mrs_Nanny_Ogg

17. May 2017 um 13:40

Mario Jiménez ist Pablo Nerudas Briefträger. Diese Tätigkeit übt der junge Mann mit einer Leidenschaft aus, die von der Bewunderung für den chilenischen Dichter und Staatsmann geprägt ist. Er bittet um Hilfe bei der Eroberung seiner großen Liebe und versucht sich im Methapern finden. Bald erwächst nicht nur eine Leidenschaft für das Mädchen, sondern auch für die Poesie.Antonio Skármeta hat diesen Roman  quasi als Nebenprodukt einer Reportage über Pablo Neruda geschrieben. Die Sprache steckt voller Kraft, voller Poesie und herrlicher Bilder. Gleichzeitig ist darin aber auch Zeugnis über die politische Vergangenheit Chiles abgelegt worden.

• Klein, fein und besonders

Billie

16. October 2014 um 09:26

Eine wundervolle kleine Geschichte um Nerudas Postboten, der ganz nebenbei Einblicke in Chiles Geschichte gewährt und trotzdem den Fokus ganz auf die liebenswerte, sprachbegeisterte Hauptfigur richtet. Ein Buch für Sprachgenießer!

AliceIB

07. April 2011 um 19:03

Dies ist eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich kenne.
    Es geht um einen Postboten , der mit Hilfe des Dichters Pablo Neruda zu einer Ausdrucksform für seine Liebe findet. Die Geschichte schlechthin für Literaturliebhaber.
    Dieses Buch wurde auch unter dem Titel "Der Postmann" gelungen verfimt.

• Rezension zu "Mit brennender Geduld, JubiläumsEdition" von Antonio Skármeta

Melli2505

24. February 2010 um 07:43

Eine Geschichte voller Metaphern, sprachlich naiv bis derb und humorvoll. Die Geschichte spielt in Chile 1969 und dreht sich um einen jungen Briefträger und seiner Freundschaft zu dem Dichter Pablo Neruda.

BertieWooster

26. March 2009 um 18:09

Die ersten zwei Drittel des Buches sind heiter geschrieben. Dies fängt schon mit der selbstironischen Einleitung des Autors an, in der er beschreibt, wie er zur Idee gekommen ist, dieses Buch zu schreiben. Dann wird die Beziehung zwischen dem berühmten Literaten und seinem Briefträger beschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass sich das Buch in erster Linie um den Begriff Metapher geht. Der Literat freundet sich mit dem neuen jugendlichen Briefträger an. Er hilft ihm sogar ein Mädchen, in das sich der Briefträger verliebt hat zu gewinnen. Die Liebesszenen sind ziemlich erotisch beschrieben. Leider holt das Buch die tragische Geschichte Chiles und der Tod Nerudas ein. Das letzte Drittel ist deshalb ziemlich traurig.

• Rezension zu "Mit brennender Geduld." von Antonio Skármeta

07. March 2009 um 09:05

Auch wenn dieses Buch eine Pflichtlektüre im Baden-Württembergischen Abi ist, hat es große Klasse. Der quirlige Postbote von Pablo Neruda stellt die Bewohner seines Dorfes in den Schatten. Er ist der einzige der probiert sich eine eigene Meinung von der Politik zu machen, was ihm schließlich zum Verhängnis wird, aber was ist das Leben auch Wert, wenn sein ewiger Star im Sterben liegt?

GeschichtenAgentin

27. March 2007 um 20:31

Briefträger sind wichtig. Und mit ausreichender Geduld un Hartnäckigkeit können sie dem größten Lyriker des Landes (Neruda) ein Gedicht für die eigene Liebste abringen. Großes Kino. Deswegen verfilmt.
    Lieblingszitat der sprichwortverliebten Nebenfigur:
    Wir pflügen. Sagte die Fliege auf dem Rücken des Ochsen.