Der schwarze Engel

von Antonio Tabucchi
Der schwarze Engel

Inhaltsangabe zu "Der schwarze Engel"

Im Grenzbereich von Traum und Wirklichkeit

Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl
Da flaniert ein Mann durch eine Stadt, um aus zufällig aufgeschnappten Gesprächsfetzen absurde Geschichten zu konstruieren, und vernimmt plötzlich die Stimme eines verstorbenen Freundes, die ihn zu einem geheimnisvollen Treffen auf die Plattform eines Turms lotst. Da stellt sich ein einsamer Junge der zweifelhaften Vergangenheit seines Vaters, eines heldenhaften Verteidigers der faschistischen Republik von Salò, und versucht im Zwiegespräch mit Jules Vernes Kapitän Nemo, das Gespinst aus Halbwahrheit und Lüge zu entwirren. Da stößt eines Nachts zu Zeiten der Diktatur Salazars ein Kreis junger Portugiesen auf die Macht der Poesie an und erfährt kurz darauf in der unwirklichen Begegnung mit einem Geheimpolizisten den ganzen Schrecken willkürlicher Gewalt: Immer tiefer zieht Antonio Tabucchi uns in ein seltsames Gewebe von knapper Alltagsschilderung und surrealer Stimmung.
Durch alle sechs hier versammelten Erzählungen huschen poetologische Engel, die aus dem Dunkel des Unbewußten ans Tageslicht steigen. Sie treten auf, um wachzurütteln und nachdenklich zu stimmen. Und ganz unmerklich verlassen wir mit Tabucchi den Boden der Tatsachen.

Inhalt:

- Stimmen, die von irgend etwas hergetragen werden, wer weiß, wovon
- Nacht, Meer oder Ferne
- Hoppe hoppe Reiter
- Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in New York einen Taifun in Peking verursachen?
- Die Forelle, die zwischen den Steinen hin und her flitzt, erinnert mich an dein Leben.
- Silvester

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft