Erklärt Pereira

Cover des Buches Erklärt Pereira (ISBN: 9783446253773)

FrancieNolans avatar
FrancieNolan
vor 5 Monaten

Ein kleines, feines Lehrstück über Zivilcourage und den Wert der Kultur, eine portugiesisch-atmosphärische Antiheldengeschichte, lesenswert.

lukashochholzers avatar
lukashochholzer
vor einem Jahr

“Erklärt Pereira” stellt für mich eines der großen Werke der europäischen Literatur dar.

Inhaltsangabe zu "Erklärt Pereira"

Lissabon in der Zeit der faschistischen Diktatur Ende der dreißiger Jahre: Das Leben des politisch desillusionierten, zurückgezogen lebenden Kulturredakteurs Pereira ändert sich, als er den jungen Widerstandskämpfer Monteiro Rossi trifft. In ihm erkennt Pereira das Abbild der eigenen verschütteten jugendlichen Ideale. Ein langsamer Entwicklungsprozeß setzt ein, der ihn aus der Lethargie führt und zur Handlung veranlaßt. Der Roman wurde in Italien mit Marcello Mastroianni in der Hauptrolle verfilmt.

Alle Ausgaben von "Erklärt Pereira"