Lissabonner Requiem

von Antonio Tabucchi
Lissabonner Requiem

Inhaltsangabe zu "Lissabonner Requiem"

Eine hinreißende Liebeserklärung an Lissabon, seine Cafés, seine Museen, seine Friedhöfe, seine Menschen, verfasst von einem der größten Bewunderer dieser Stadt. Antonio Tabucchi beschreibt wieder einmal den fließenden Übergang zwischen Traum und Wirklichkeit, Realität und Fiktion.

ISBN:9783446201736
Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:18.03.2002

Duffys avatar
    Duffyvor 3 Jahren
    Liebeserklärung an eine Stadt

Der Erzähler hat einen heißen Tag, zwölf Stunden, in Lissabon, um sich ganz der Atmosphäre und den Menschen dieser Stadt hinzugeben. Freilich nicht ganz unbelastet, den Tabucchis Buch ist keine Realität, es ist ein Zusammenfluss von Traum und Wirklichkeit. So begegnet der Erzähler einer Vielzahl von Menschen, Begegnungen, die sich in die Stadt einschmiegen und sie lebendig machen. Es sind aber auch Tote dabei, die die Vergangenheit mit der Gegenwart verschmelzen. Alles zusammen wird zu einer wunderbaren Hommage an eine großartige Stadt, eine einladende Geste für die, die sich vom Zauber einfangen lassen wollen. Daher bildet auch der Schlusspunkt dieses brillanten Büchleins ein Treffen mit dem heimlichen König von Lissabon, dem Literaten Fernando Pessoa. So gibt es dann auch ein Stück Logik in diesem Kaleidoskop, denn wer sonst sollte es besser abschließen als die Lichtgestalt der portugiesischen Literatur.

Brentinis avatar
    Brentinivor 6 Jahren
    Rezension zu "Lissabonner Requiem" von Antonio Tabucchi

Zum Lissaboner Requiem bin ich nach dem großen
    literarischen Hit von Antonio Tabucchi, seinem großartigen Roman
    "Pereira erklärt", und nach einem wunderschönen Besuch in Lissabon
    gekommen. Die Stadt, die sich mir zuvor im Mai als wunderschön,
    lebendig, mediterran und lebensfroh gezeigt hat, hat mich in diesem Buch
    mit ihrer Kühle und ihren skurrilen Figuren empfangen. Ich mochte
    Tabucchis Lissabon in diesem literarischen Requiem nicht, auch wenn ich
    weiß, dass der Autor die Stadt sehr mag und schätzt, und durchaus in der
    Lage ist, sie auch in etwas schöneren Farben darzustellen. Die
    Geschichten passten einfach nicht zu meinem Bild von dieser schönen
    Stadt, und ich habe sie am Ende nur noch lieblos weiter gelesen, in der
    Erwartung eines großen Knalls, der mich weckt und sagt: Das war nur ein
    schlechter Traum. Leider war das aber nicht so.

Wolkenatlass avatar
    Garps avatar
    Garpvor 9 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

"Manchmal möchte man gar nicht zurückkehren aus den Träumen, die Seite für Seite unendlich nah rücken." J. Fleischer, Dresdner Neueste Nachrichten, 21.03.20002