Antonio Tabucchi Piazza d'Italia

Inhaltsangabe zu „Piazza d'Italia“ von Antonio Tabucchi

Ein Familienroman über drei Generationen: Rebellen sind sie allesamt, die Männer und Frauen dieser toskanischen Familie, aus Tradition, Temperament und Lust am Gegenläufigen. Und sie kämpfen für Gerechtigkeit.

Die Familie lebt im toskanischen Dorf Borgo. Plinio kämpft mit den Garibaldinern; als ihn ein Splitter erwischt, wirft er seinen amputierten Fuß über die Mauer der Vatikanischen Gärten in Rom. Zufrieden, Pius IX. einen Fußtritt gegeben zu haben, kehrt er nach Hause zurück, kommt gerade noch rechtzeitig zur Geburt seines zweiten Zwillingspaares Anita und Garibaldo, und wird kurz darauf beim Wildern erschossen – das absurde Ende eines Anarchisten. Die Frauen nehmen das Geschehen in die Hand. Plinios Frau Esterina zieht ihre vier Kinder alleine groß.
Zwei Weltkriege gehen vorüber, unpassende Statuen werden abgetragen und passende enthüllt. Der Hauptplatz von Borgo, die Piazza d'Italia, sieht alles.
Der 1975 geschriebene Roman zeigt Tabucchi in seinen Anfängen als politischen Autor.

Wenn Prinzen fallen

RosaEmma