Antonio Tabucchi Reisen und andere Reisen

Inhaltsangabe zu „Reisen und andere Reisen“ von Antonio Tabucchi

Antonio Tabucchi nimmt uns mit in jene fernen und faszinierenden Länder, die wir aus seinen Romanen kennen. Ob in Brasiliens Minenregion, in den Klöstern Rumäniens oder in einer unbedeutenden Straße in Lissabon, der große italienische Fabulierer findet immer wieder Anlässe, über das Eigene und das Fremde, das Reale und das Imaginäre nachzudenken. Tabucchi ist aber auch ein naiver Reisender, der mit dem einfachsten Reiseführer etwa durch Indien fährt, weil gerade die Unwissenheit die verblüffendsten Entdeckungen zutage fördert: "Ein Ort ist niemals nur ein Ort allein, sondern ein Stück von uns. Etwas, das wir, ohne es zu wissen, mit uns getragen haben, und wo wir eines Tages durch einen Zufall ankommen."

Antonio Tabucchi gibt uns durch dieses Buch Lektionen fürs Leben.

— JulesBarrois

Leere Herzen

Konnte mich nicht überzeugen

dartmaus

Die Lichter von Paris

Ganz nett, aber mehr nicht.

sanrafael

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mitreißendes Buch über Rassismus.

EmmaBunny

• Die Poesie des Reisens

Reisen und andere Reisen

JulesBarrois

18. March 2016 um 11:28

Reisen und andere Reisen - Antonio Tabucchi (Autor), Karin Fleischanderl (Übersetzerin), 256 Seiten, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (14. März 2016), 19,90€, Antonio Tabucchi ist in seinem Leben als Mensch und als Schriftsteller viel gereist. Und von seinen Reisen schrieb er in Zeitschriften und Zeitungen. In seinem jüngsten Buch setzt er neue Akzente. Er beschäftigt sich mit seinen Lieblingsorten in Lissabon, Indien, Brasilien, Mexiko, Griechenland, Japan und viele Städte wie Madrid, Lissabon, Genua, Barcelona, Bombay, Solothurn, ​​Kairo, Kyoto, New York, Washington und viele andere. Über 40 Städte in 4 Kontinenten bringt uns der Autor nahe, mit dem neugierigen Blick eines Reisenden, mit der Nostalgie und Freude eines Flaneurs, in den Worten eines großen Erzählers. Antonio Tabucchi zeigt uns die Welt aus einer anderen Perspektive, zeigt uns die Geheimnisse und Schönheiten der Orte und die ungeheure Vielfalt. Vor allem sucht er nach intimen Details, die das tiefe Wesen der Orte zum Ausdruck bringen, Ecken von Orten, die keinen Raum in den Reiseführern haben. Antonio Tabucchi ist nicht nur Reisender und Schriftsteller, sondern auch ein kultivierter Mann der Literatur und Geschichte, der in der Lage ist seine Leser zu verzaubern. Und in diesem Buch öffnet er ein Fenster, und gibt den Blick frei auf einem Teil seines Lebens: von der Kindheit (hier begann er seinen Reise, mit Hilfe einer guten Portion Fantasie und Kreativität, vor allem aber durch das Buch Schatzinsel, und den Weltatlas von De Agostini). Hier wächst eine Vorstellung davon, was die Welt um ihn herum sein könnte. Doch bald entdeckte er, dass der Atlas eine sehr enge Sicht der Welt wiedergibt. In Wirklichkeit war und ist die Welt für ihn viel komplexer und in ihrer Komplexität faszinierend. In allen diesen Berichten lehrt uns Antonio Tabucchi, dass die Reise nie nur die einfache Entdeckung eines Ortes ist. Die Reise ist die Fähigkeit, während des Aufenthalts die Welt um uns herum zu beobachten und Menschen mit den Orten zu verbinden. Eine Reise besteht aus Menschen, Namen, Häuser, aber auch aus Büchern und Geschichten. Es sind Essays, Gedanken, Reflexionen und Geschichten, aber auch regionale Empfehlungen, die Tabucchi hier vorstellt. Es ist für mich aber vor allem die Vielfalt, die überzeugt. „Es stimmt nicht, dass die Welt klein ist. Es stimmt auch nicht, dass sie ein »globales« Dorf ist, wie die Massenmedien behaupten. Die Welt ist groß und vielfältig. Deshalb ist sie schön. Weil sie groß und vielfältig ist und weil man sie nicht in Gänze kennenlernen kann.“ (Seite 12) Antonio Tabucchi gibt uns durch dieses Buch Lektionen fürs Leben. Vielleicht finden auch Sie auf diese Weise die Antwort auf viele Ihrer Fragen, ob persönliche, ob soziale, politische oder wirtschaftliche. Vergnüglich zu lesen, ein Buch zum Schmöckern, zum Nachdenken und Nachempfinden. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Carl Hanser Verlages http://www.hanser-literaturverlage.de/buch/reisen-und-andere-reisen/978-3-446-25098-7/ Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de