Antony Beevor Ein Schriftsteller im Krieg

Inhaltsangabe zu „Ein Schriftsteller im Krieg“ von Antony Beevor

Die Entdeckung eines bislang unveröffentlichten literarischen Dokuments Wassili Grossman ist der Autor von »Leben und Schicksal«, einem Roman, der zu den bedeutendsten der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts gezählt wird. Dieser basiert nicht zuletzt auf den Erfahrungen, die Grossman als Kriegsberichterstatter während über 1000 Tagen an der Front (darunter vier Monate in Stalingrad) gesammelt und in seinen Notizheften festgehalten hat. Antony Beevor hat dieses Material mit Luba Vinogradova ediert und mit Zwischentexten versehen, die den historischen Hintergrund erläutern. In seinen Kriegsnotizen wird Grossmans tiefe Humanität ebenso deutlich wie das Grauen eines Krieges, der auf beiden Seiten mit bestialischer Verbissenheit geführt wurde.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima