Cover des Buches Der Heiler (ISBN: 9783471350829)
BuecherDannys avatar
Rezension zu Der Heiler von Antti Tuomainen

Rezension zu "Der Heiler" von Antti Tuomainen

von BuecherDanny vor 12 Jahren

BuecherDannys avatar
BuecherDannyvor 12 Jahren
In Helsinki herrscht Endzeitstimmung. Viele Menschen fliehen vor der Klimakatastrophe in den Norden, wo die Lebensumstände noch angenehmer sind. Im Chaos von Helsinki sucht Dichter Tapani seine Frau Johanna. Die Journalistin ist spurlos verschwunden. Hängt ihr Verschwinden mit ihrer aktuellen Story zusammen? Sie ist einem radikalen Umweltschützer, dem "Heiler" auf der Spur. Er übernimmt die Verantwortung für die bestialischen Morde an Familien mit Kindern. Die Polizei ist in diesen Zeiten völlig überlastet. Tapani findet heraus, dass seine Frau in der Vergangenheit Kontakt zum "Heiler" hatte. Seine panische Suche nach Johanna bringt auch ihn in Gefahr... Mich hat das Buch von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen! Der Protagonist Tapani war mir schnell sympathisch. Sein Charakter ist sehr gut beschrieben, seine Gefühle für und seine Ängste um seine Frau Johanna. Seine Suche nach ihr hat mich gefesselt! Je mehr die Beziehung zwischen Johanna und dem "Heiler" aufgedeckt wurde, um so spannender wurde die Story! Das Buch ist nicht nur ein Krimi sondern auch ein wenig eine Liebesgeschichte und ein Endzeitroman. Das düstere Szenario, hervorgerufen durch die Naturkatastrophen, war teilweise richtig bedrückend und hat sehr nachdenklich gemacht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen!