Cover des Buches Der Heiler (ISBN: 9783471350829)
Winterzaubers avatar
Rezension zu Der Heiler von Antti Tuomainen

Rezension zu "Der Heiler" von Antti Tuomainen

von Winterzauber vor 12 Jahren

Winterzaubers avatar
Winterzaubervor 12 Jahren
Der Heiler Es herrscht düstere Endzeitstimmung, die Leute hungern, verlieren ihre Jobs und alles versinkt im Dreck und Seuchen bekommen hier Nährboden. Die Menschen, die es noch schaffen, verlassen Helsinki und versuchen ihr Glück im Ausland. Die Polizei ist überfordert und kann sich nicht um die vielen Verbrechen kümmern und man könnte den Eindruck gewinnen, dass die einzelnen Schicksale ihnen egal ist. Tapani, ein Dichter, dessen Bücher mäßigen Erfolg hatten, macht sich Sorgen um seine Frau, die auch nach 24 Stunden nicht von ihrer Arbeit als Journalistin nach Hause kommt. Er ist vollkommen auf sich gestellt, da er keine Hilfe zu erwarten hat. Lediglich ein Taxifahrer, der ihn ständig durch die Gegend fährt, hilft ihm. Ich bin etwas ratlos, wie ich dieses Buch bewerten soll, es ist kein Krimi, da zwar von Verbrechen erzählt wird, die der Heiler begangen hat, aber die bleiben auch distanziert, da kein Bezug auf die Opfer genommen wird. Tapani bleibt als Ich-Erzähler ziemlich allein und das Buch hat einen ziemlich hoffnungslosen Charakter. Es ist zwar flüssig geschrieben und man schafft einen problemlosen Einstieg und kann auch ohne weiteres der Handlung folgen, da es auch nur einen Erzählstrang gibt, aber gefallen hat mir das Buch nicht.