Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

von Anu Stohner und Henrike Wilson
Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

Jashrins avatar

Ein wunderbar und liebevoll inszeniertes Hörbuch.

aussie-bountys avatar

Eine wunderbare Geschichte ♥

Inhaltsangabe zu "Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee"

Ein mutiger kleiner Eskimo und die grosse Kraft der Freundschaft

Variantenreich gesprochen von Sigrid Burkholder

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:28.11.2016
Das aktuelle Buch ist am 28.11.2016 bei cbj erschienen.

Jashrins avatar
    Jashrinvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbar und liebevoll inszeniertes Hörbuch.
    Ein wunderbares und liebevoll inszeniertes Hörbuch

Schon den ganzen Tag geht dem Eskimojungen Aklak der kleine Eisbär nicht mehr aus Kopf, den er am Tag zuvor gesehen hat. So will er sich am Nachmittag auch unbedingt mit seinen Freunden nochmals an derselben Stelle treffen. Da sie alle erst später kommen können, macht sich Aklak zusammen mit seinem Husky Tuktuk schon einmal allein auf den Weg zum Treffpunkt. Und tatsächlich: dort im Schnee findet er Spuren, die nur von einem Eisbärjungen stammen können. Auch wenn Aklak eigentlich weiß, dass die Eisbärenmutter nicht weit sein kann, beschließt er den Spuren zu folgen - wenigstens ein paar Schritte, solange bis seine Freunde eintreffen. Während Aklak dem kleinen Eisbären folgt, zieht langsam ein Schneesturm auf. Für seine Freunde ist es nun gar nicht so leicht, Aklak zu folgen. Dafür scheint die Eisbärenmutter längst auf der Spur ihres Jungen zu sein und damit auch auf der von Aklak…

Bei dem Hörbuch zum zweiten Abenteuer des kleinen Eskimojungen Aklak handelt es sich um eine gekürzte, inszenierte Lesung. Sigrid Burkholder liest mit klarer, ruhiger und sehr angenehmer Stimme. Ihre Stimme und die passend eingesetzte Musik lassen den Hörer leicht in Aklaks Welt eintauchen. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Aklak und aus der Sicht seiner Freunde, die versuchen ihn im Schneegestöber zu finden, erzählt. So ist auch Freundschaft und Hilfsbereitschaft ein zentraler Aspekt dieser Geschichte. Aklaks Freunde erkennen lange vor ihm die Gefahr und setzen daher alles daran ihm zu helfen und ihn zu finden. Ihre Suche nach ihm erfordert Mut und gegenseitiges Vertrauen.

Neben Aklaks menschlichen Freunden haben mir auch seine tierischen Freunde sehr gefallen. Auch sie überwinden ihre Angst vor dem Eisbären und setzen alles daran Aklak zu warnen. Mein kleiner Sohn fand besonders den Wal toll, da er die Stimme, die Sigrid Burkholder ihm verliehen hat, so lustig fand.

Inzwischen hat mein Sohn die Geschichte bereits mehrfach gehört, allerdings immer in Etappen. Da er in Kürze erst vier wird, sind ihm 79 Minuten noch zu lang zum Zuhören. Daher denke ich, dass die Altersempfehlung ab 5 Jahren sehr passend ist. Inhaltlich habe ich das Gefühl, dass er die Geschichte dennoch verstanden hat. Allerdings muss man dazu auch sagen, dass sich die Kinder im Kindergarten im letzten Jahr wochenlang mit dem Thema Bären beschäftigt. Die Krönung war ein Besuch im Zoo, um dort auch mal echte Eisbären zu sehen. Daher dürfte es ihm leichter fallen den Eisbären richtig einzuordnen.

Mein Fazit: Ein tolles, kindgerechtes Hörbuch, das genau das richtige Maß an Spannung für die kleinen Zuhörer bietet und einfach wunderbar liebenswerte Figuren vor dem inneren Auge auferstehen lässt. Es macht Spaß Aklak und seine Freunde zu begleiten und es wird sicher nicht unser letztes Hörbuch von dem kleinen Eskimojungen bleiben.

Kommentare: 1

Anu Stohner - Aklak, der kleine Eskimo - Spuren im Schnee

Audio CD
    Laufzeit: 1h 19 minuten
    Verlag: cbj audio
    Erschienen: (28. November 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3837134849

Beschreibung lt. Amazon:
    Ein mutiger kleiner Eskimo und die große Kraft der Freundschaft
    Variantenreich gesprochen von Sigrid Burkholder

Meine Meinung:
    Eine wunderbare Geschichte!
    Die Sprecherin hat eine tolle Flüssige und harmonische Stimme. Sie macht aus diesem Hörbuch schon fast ein Hörspiel. Man erkennt direkt wer die sprechende Person oder das sprechende Tier ist!
    Die Geschichte ist Band 2, dies ist aber nicht weiter schlimm, da man nicht zwingend die erste Geschichte kennen muss.
    Der kleine Eskimo Aklak und sein Husky Tuktuk sind ein gutes Team . Am ausgemachten Treffpunkt findet er Eisbärspuren, seine Freunde kommen leider nicht Pünktlich zum Treffpunkt. So folgen die  beiden der Spur eines Eisbärjungen, obwohl seine Eltern und sein Opa ihm immer wieder sagen das er sich von Eisbären fern halten soll.
    Seine Freunde kommen alle gleichzeitig am Treffpunkt an und finden Aklak vor Ort nicht. Auch die tierischen Freunde, die Robbe, der Schneehase und das Schneehuhn, wissen nicht wo Aklak abgeblieben ist. Doch dann finden Sie seine Spuren im Schnee und der Wal erzählt Ihnen was passiert ist.
    Schnell machen sich die Freunde auf den Weg um Aklak und Tuktuk zu finden, denn die beiden befinden sich in Großer Gefahr!
    Von mir bekommt das Hörbuch 5/5 Sternen!

Katzenpersonal_Kleeblatts avatar
    Katzenpersonal_Kleeblattvor 2 Jahren
    Aklak ist wieder da

Aklak, der kleine Eskimo will sich mit seinen Freunden treffen.
    Diese haben aber noch etwas zu erledigen, so dass er mit seinem Husky vorfährt und auf sie warten will.
    Als er am vereinbarten Treffpunkt ankommt, sieht er dort eine Eisbärenspur. Seine Mutter ermahnt ihn immerfort, den Eisbären fernzubleiben.
    Er weiß, dass diese gefährliche Raubtiere sind, aber die Spur hier ist so klein, von einem Eisbärjungen.
    Aber nicht nur Aklak macht sich auf die Suche nach dem Eisbärjungen, sondern auch dessen Mutter.
    Aklaks Freunde, inzwischen eingetroffen, haben ebenfalls die Eisbärenspur gesehen und auch, dass Aklak zu ihm unterwegs ist. Sie suchen Aklak, um ihn vor der Eisbärenmama zu warnen...

Nach dem Hörbuch "Das große Rennen um den Eisbärbuckel", in dem man schon Aklak und seine Freunde kennenlernen konnte, gibt es nun das 2. Abenteuer, das man mit Aklak und seinen Freunden erleben darf.

Ich habe diese Geschichte wieder als Hörbuch erlebt und bin fasziniert von der Wiedergabe der Geschichte. Da wird nicht einfach nur die Geschichte vorgelesen, sie wird auch atmosphärisch fantastisch umgesetzt. Man hört den Wind im Hintergrund, zeitweise wird Musik eingesetzt, Hundebellen und das Gleiten der Kufen auf dem Schnee. Als Zuhörer fühlt man sich förmlich in die Welt von Aklak hineinversetzt.

Eingesprochen wird das Hörbuch wieder von Sigrid Burkholder, die die Protagonisten mit unterschiedlichen Stimmen in Szene gesetzt hat. Es macht einfach nur Spaß, ihren Stimmen zu lauschen.

Da ich nur das Hörbuch hatte, kann ich zu den Zeichnungen nur bedingt meine Meinung abgeben. Die CD und dessen Cover sind mit Illustrationen von Henrike Wilson versehen. Im kleinen Booklet findet man auch noch Aklaks tierische Freunde als Bild vor. Die Zeichnungen sind wunderschön und machen Lust auf mehr.

Das Buch ist für Kinder ab 5 Jahre ausgelegt. Die Texte sind so geschrieben und auch von der Sprecherin so wiedergegeben, dass 5-jährige es verstehen und dem Geschehen folgen können.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, in der es wieder um Freundschaft geht. Sehr gern habe ich Aklak und seine Freunde bei ihrem Abenteuer begleitet und kann diese Geschichte nur weiterempfehlen.

Flohs avatar
    Flohvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Aklak! Inzwischen ein Freund unserer Familie. Die Wirkung dieses Hörbuches ist wie ein Hörspiel und eröffnet Welten. Wunderbar!
    Aklak! Inzwischen ein Freund unserer Familie. Ganz toll und sehr ansprechend umgesetzt!

Ein Wiedersehen mit dem neugierigen Eskimojungen Aklak und seinen tierischen Freunden, den Schneehasen, dem Schneehuhn und seinem Hund Tuktuk. In dem neuen Hörspiel zum gleichnamigen Kinderbuch "Aklak, Der kleine Eskimo – Spuren im Schnee", erleben wir eine spannende, abenteuerliche, traurige und winterliche Lesung, die mit viel Musik, Geräuschen, Inszenierungen und unterschiedlichen Stimmlagen ein wahres Erlebnis für alle Sinne darstellt. Die sympathische und ambitionierte Autorin Anu Stohner schafft es mit der guten Zusammenarbeit der Illustratorin Henrike Wilson allein durch das ansprechende Buchcover und Hörbuchcover eine Einladung an die neugierigen Leser und Hörer auszusprechen. Ein schönes Hörbuch, um den Winter noch intensiver zu genießen, aber auch um sich vielleicht im Sommer etwas Abkühlung zu verschaffen. Man darf sich hier wieder einmal auf ein stimmungsvolles und harmonisch-sympathisches Hörerlebnis freuen, was keine Wünsche übrig lässt und mir ansprechender Musik und stets einen Hauch von arktischem Wind und großer Weite überzeugt. Diese gekürzte Lesung nach dem erfolgreichen Kinderbüchern der Autorin um ihren liebenswürdigen und mutigen Eskimo erhält seinen unverkennbaren und wunderbaren Feinschliff durch die facettenreiche und vielschichtige Erzählstimme von Sigrid Burkholder, die in ihre unterschiedlichen Vorleserollen und entsprechenden Perspektiven und Figuren gekonnt eintaucht und so ein einzigartiges Hörvergnügen schafft, was einem Hörspiel sehr sehr nahe kommt.
    Erschienen im cbj audio Verlag (http://www.randomhouse.de/cbjaudio/)

Zum Inhalt:
    "Vor Eisbären sollte man sich in Acht nehmen, das weiß jedes Eskimokind. Doch die frischen Spuren, die Aklak in der Nähe des Eskimodorfs entdeckt, können nur von einem kleinen Eisbärjungen stammen. Da sich seine Freunde verspäten, folgt er allein mit seinem Husky Tuktuk der Spur. Tuktuk warnt Aklak: Wo ein kleiner Eisbär ist, ist auch die Eisbärmutter nicht weit. Aber der kleine Eskimo will noch ein kleines Stück weiter, nur noch hundert Schritte. Doch das Schneetreiben wird immer stärker und die Eisbärmutter ist den beiden längst auf der Spur ..."

Eine mutige, spannende und abenteuerliche Geschichte, mit arktischen Witterungen und winterlichen Schneefall. Manchmal auch sehr bedächtig und sentimental. Eine Geschichte, die erfreut, mahnt und mitfühlend stimmt
    1 CD
    Laufzeit ca. 1 Stunde & 19 Minuten
    Wunderbar ansprechend inszeniert, klirrend kalt und doch so herzerwärmend, sehr angenehm und schier unglaublich vielseitig und vielstimmig gesprochen und nachempfunden von Sprecherin Sigrid Burkholder, die uns auch schon die erste Geschichte um den Eskimojungen Aklak und seine Freunde zum Lauschangriff für Jung und Alt und Groß und Klein hat werden lassen.

Meinung:
    Meine kleine Familie hat vor knapp einem Jahr die erste Bekanntschaft mit dem mutigen und abenteuerlustigen Eskimojungen Aklak gemacht. In „Das große Rennen um den Eisbärbuckel“ durften wir schon in Aklaks Leben in der Arktis eintauchen und seine Freunde kennenlernen. Nun, wieder einmal in den winterlichen Monaten, geht es weiter mit dem sympathischen und herzlichen Eskimojungen Aklak. Für diejenigen Hörer, die sein Umfeld und sein Eskimoleben und seine tollen Freunde noch nicht kennen, gibt es zu Anfang eine kleine Einführung und Vorstellung. Bei uns heißt ein Hase, Hase und ein Huhn, Huhn. Doch dort, wo Aklak lebt, heißt ein Hase eben Schneehase und ein Huhn nun mal Schneehuhn. Wieder einmal sind wr sehr angenehm und positiv überrascht, wie facettenreich Sigrid Burkholder in die unterschiedlichsten Rollen eintauchen und die Identitäten und Charaktermerkmale annehmen und durch ihre Stimme zum Ausdruck bringen kann. Gerade das Seufzen und Bedauern der Lehrerin der kleinen gemischten Eskimoklasse finde ich einfach sehr authentisch und echt. Ganz toll. Ich bin wirklich sehr positiv von diesem Hörerlebnis überrascht. Eine Lesung, die so dezent aber wirkungsvoll mit Klängen, Melodien und Inszenierungen untermalt wird, lässt sich im Nu hören und gespannt und entspannt und voller Neugierde und Erwartungen miterleben. Der arktische Wind, die weiße Weite, die mutige und unüberlegte Fahrt mit dem Schlitten hinein ins Schneegestöber, die sentimentalen Klänge, als das Eisbärjunge nach seiner Eisbärmutter sucht, sich allein fühlt, die Eisbärmutter besänftigt und berechnet werden muss… Ja, Aklak begibt sich in Gefahr, aber es soll auch seine gute Wendung bringen. Ich habe meine Tochter selten so berührt, mitgerissen und eingenommen erlebt. Sie war völlig abgetaucht in Aklaks Welt und Sorge um den jungen Eisbären. Ganz traurig wirkte sie auf mal. Konnte aber schnell die Betrübtheit fortblasen, als Rettung nahte und die Freunde eine Hilfsaktion planten. Zum ersten mal habe ich sie so richtig in eine Hörbuchgeschichte eingesponnen erlebt. Das war für mich auch eine tolle Erfahrung. Die Geschichte ist auch wirklich toll, ganz besonders durch die musikalischen Untermalungen, die alle Sinne und Emotionen anregen. Das Leben in der Arktis ist sehr schön, es kann aber auch sehr gefährlich sein. Dicht an dicht mit wilden Tieren und den Naturgewalten ausgesetzt. Aber schön ist es, dass man Hobbies fröhnen kann, wie zum Beispiel Kufen schärfen (wie die großen Jungs (die im ersten Band noch die bösen Jungs aus der dritten Klasse waren), oder dicke Winterstiefel (so wie Iklik) kaufen… . Oder Schlittenfahren und Kreise drehen… Wir lernen den kleinen Eskimojungen Aklak kennen, sofort ist uns dieser kleine junge Mann ans Herz gewachsen und dort bleibt er auch in Band 2. Er mag Tiere, lebt mit der Natur und erklärt den Winter und das Leben in Schnee und Eis, er geht mit wenigen anderen Eskimokindern in eine gemischte Klasse und trifft sich gern mit seinen Freunden und seinen tierischen Freunden, dem Wal, der Robbe, dem Schneehuhn und dem Schneehasen. Aber auch ein Eskimojunge hat mal Langeweile, und so nutzt er die Zeit, als sich seine Freunde verspäten und folgt einer frischen Eisbärspur. Aller Warnung zum Trotz… was sind schon 100 Schritte? Und 100 weitere? Und schon kommt es zu einer Verkettung von Ereignissen und wir befinden uns mit Aklak und mit seinen besorgten Freunden in einem Abenteuer unseres Lebens. Als großer Freund anderer Kulturen und Sitten, war es für mich als Hörerin sehr spannend vom Leben der Eskimos zu erfahren, darf man überhaupt Eskimo sagen? Sehr galant und unaufdringlich wird hier Wissen und Hintergrund zum Leben und Überleben in der Arktis und dem ewigen Eis vermittelt. Wichtige Hintergründe und Lebensbotschaften für die jungen Hörer ab 5 Jahren. Tolle Aussagen und sehr harmonisches Überbringen von sozialen und menschlichen Botschaften. Dieses Hörbuch war für mich und meine junge Familie eine ganz besondere Entdeckung, da wir Aklak ja schon bereits kennen, war es für uns umso erfreulicher wieder mit ihm auf die Reise zu gehen. Von sentimental bis traurig zu hoffnungsvoll und vermittelnd zu abenteuerlich und mutig mit Happy End, wie es sich für ein Kinderhörbuch gehört. Sigrid Burkholder ist eine richtige Größe, wenn es darum geht sehr viel Leben und Eigenart in so viele Charaktere zu projizieren und so vielseitig aus einem Munde zu klingen, als wäre diese Lesung durch viele Sprecher erweckt worden. Sehr große Achtung davor! Im Winter wärmend und angebracht, im Sommer bestimmt eine ideale Abkühlung und eine Reise in kältere Gefilde. Zeitlos toll und empfehlenswert.

Kritikpunk:
    Die einzige Kritik, die ich anbringen kann ist, dass sehr oft „sagte Iklik“, sagte Aklak, …. sagte, sagte, sagte… genutzt wird. Es gibt doch so viele andere Begriffe für diese Aussage. Aber womöglich entstammt es so dem gleichnamigen Kinderbuch?!

So, nun zum Hörbuch und Inhalt an sich:
    Gleich der Beginn der bezaubernd lebhaften Geschichte klärt neue und auch treue Hörer über die vorherige Geschichte etwas auf. Wir dürfen zunächst Aklak und sein Leben im hohen Norden mit Eis und Schnee und seinen herzlichen tierischen Freunden und Aklaks Familie und seine kleine Schule kennenlernen. Auch sein Umfeld, seine Klassenkameraden, seine Lehrerin und seine beste Freundin Iklik. Sowie seinen treuen Schlittenhund Tuktuk. Die lustigen Namen sind wirklich witzig und meine Tochter hat sich sehr amüsiert. Aber besonders lustig fand die den Glatzkopffelsen, da er nach ihren Opa benannt ist, der eben auch eine Glatze trägt. Das Leben in der Arktis wird uns sehr anschaulich erklärt. Stets zwischen den Zeilen, aber mit sehr hohem Informationsgehalt. Das ewige Eis, das Spuren und Fährtenlesen, die Nahrung der Tiere, der Lebensraum, Ratschläge die das Überleben sichern, welchen Gefahren sie ausgesetzt sind und wie sie sich im Schnee verhalten… Niedlich gestaltet sich auch Ikliks Schuhkauf. Winterstiefel für ein Eskimomädchen. Lieber warm, oder lieber chic? Ja, auch im Norden haben die Kinder und Erwachsenen die gleichen „Probleme“. Und da der Schuhkauf bei Mädchen auch schon mal was länger dauern kann, beschließt Aklak einer Eisbärenspur zu folgen… Ein Abenteuer beginnt! Ich bin bereits von der sympathischen und vielseitigen Sprecherin Sigrid Burkholder überzeugt, diese Arbeit musste sie hier im zweiten Band des Eskimoabenteuers nicht mehr leisten. Sigrid Burkholder hat ein hat ein wirklich unbeschreibliches Talent, die Stimmen aus dieser Lesung wunderbar einzigartig und individuell zu vertonen. So hört man gleich, dass die Eskimos sehr unterschiedlich sind und jede Figur seine eigenen Merkmale, Eigenschaften und Charakterzüge hat. Aklak, die drei großen Jungs, die Lehrerin, der allwissende Wal, die Robbe, das stotternde Schneehuhn und der aufgeregte Schneehase, sowie der treue Hund TukTuk und viele weitere andere… Ich konnte mich sofort mit meiner Tochter (3 ½ Jahre) und meinem Sohn (19 Monate)auf dieses stimmungsvolle Hörvergnügen einlassen und empfinde die Lesegeschwindigkeit, die Strukturierung, die Lautstärkenregelung und einzelne Betonungen sehr fein abgestimmt und der jeweiligen Passage angepasst und mit Inszenierungen sehr fein abgerundet.

Die Kinderbuchautorin Anu Stohner hat sich bei ihrer zauberhaften Buchidee ein besonderes Werk erschaffen, welches Botschaften und Lebensweisheiten dezent vermittelt und dennoch für tolle Unterhaltung sorgt. Dazu serviert die Autorin wichtige und wertvolle Denkanstöße, die auch die Hörer mitnehmen und sich zu Herzen gehen lassen können. Eine Geschichte mit Tiefe und einer Fülle Liebreiz, Sympathie und Herz. Zudem mag ich die lebhafte Vertonung und Lesung der Sprecherin S. Burkholder, die eine sehr ruhige und angenehme Stimme aufweist, aber dennoch die Abenteuerlust und die Spannung wirken lässt.

Uns als kleine Familie hat dieses zweite Hörbuch sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist gelungen, die Stimme sehr lebhaft und mehr als angenehm, und die Geschichte ist einfach nur klasse! Wir haben dieses Hörbuch beinahe an einem Stück genossen, da meine Tochter phasenweise so sehr vertieft war, dass ich sie nicht aus ihrem Abenteuer „wecken“ wollte. Die Gefühle wurden sehr gut transportiert und auch eine sentimentale Seite angesprochen. Die Geschichte steckt voller Erlebnisse und Abenteuer, und die lieben Figuren sind absolut klasse und sprühen vor Charme und Esprit. Ich, nein wir alle, sind sehr begeistert und empfehlen dieses Hörbuch gerne mit 5 verschneiten Sternen weiter!

Die Autorinnen und Illustratorinnen:
    "Anu Stohner wurde 1952 in Helsinki geboren und lebt als freie Autorin und Übersetzerin in Altlußheim am Rhein. Für ihre Übersetzungen aus dem Englischen, Schwedischen und Finnischen wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Finnischen Staatspreis. Zu ihren bekanntesten Büchern zählen die vom »Kleinen Weihnachtsmann«, vom »Schaf Charlotte« und von der »Kleinen Schusselhexe«, die alle in Zusammenarbeit mit Henrike Wilson entstanden sind."

„Henrike Wilson studierte in Washington D. C. und Köln Malerei und Grafikdesign. Sie unternahm lange Reisen in die Karibik und nach Asien. Die intensiven Farben ihrer Reiseziele finden sich in ihren kraftvollen Illustrationen wieder. Heute lebt Henrike Wilson in Berlin und hat sich als Kinderbuchillustratorin international einen Namen gemacht. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2007 wurde sie für ihre Illustrationskunst mit dem New York Times-Award ausgezeichnet.“

Zur Sprecherin:
    "Als professionelle Sprecherin zieht Sigrid Burkholder mit ihrer frischen, hellen und weiblichen Stimme alle in ihren Bann. Sie ist Diplomschauspielerin und weiß genau, wie sie ihre Stimme einsetzen muss, um den bestmöglichen Effekt heraus zu holen. Ihre Stimme ist super flexibel, was es Sigrid Burkholder ermöglicht eine riesige Bandbreite von Emotionen zu erzeugen.
    Von sexy bis seriös, von von lieblich bis schrill, kann diese Sprecherin alles sprechen. Ihre Stimme klingt jugendlich dynamisch und auch Kinderstimmen kann sie sehr gut imitieren. Dies lässt sie zur idealen Besetzung bei der Vertonung von Kinderbüchern werden."

Cover:
    Das Cover ist wieder einmal einfach toll und mit grandiosem Wiedererkennungswert, da es sich mit dem gleichnamigen Kinderbuch deckt. Einfach, schlicht, unaufgeregt und stimmig. Es zeigt den kleinen Eskimo Aklak mit seinem Husky und Schlittenhund Tuktuk, wie sie eine frische Eisbärenspur im dichten Schnee entdecken und dieser trotz aller Warnungen folgen wollen. Denn das Warten auf die Freunde ist ja soooo langweilig. Die CD-Box ist sehr hochwertig und stabil verarbeitet im festen und handlichen Case lassen sich alle Begleitheft und CD mühelos entnehmen und zurücklegen. Passt in jedes CD Regal.

Fazit:
    Ein schönes und absolutes überzeugendes neues Abenteuer mit und von unserem mutigen und herzlichen Eskimojungen Aklak und seinen Freunden. Egal ob im Winter oder im Sommer, diese Geschichte darf man Jahreszeitenunabhängig genießen und erleben. Ein unglaublich nahes und intensives, sowie herzlich phantasievolles Hörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme, ruhige und aber sehr lebhafte Stimme von Sigrid Burkholder erhält diese Lesung bildhaften Charme, so wird Anu Stohners und Henrike Wilsons Werk zu einem authentischen, bezaubernden und intensiven Hörerlebnis für die ganze Familie.

Kommentare: 2
    Klusis avatar
    Klusivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schön vertontes Wiedersehen mit dem Eskimojungen Aklak und seinen Freunden
    Spuren im Schnee

Wie alle Eskimokinder, so weiß auch Aklak, dass man sich vor Eisbären in Acht nehmen soll. Als er in der Nähe des Eskimodorfs frische Spuren findet, die von einem Eisbärjungen stammen, kann er nicht widerstehen und verfolgt die Spur allein, nachdem er lange vergebens auf seine Freunde gewartet hat. Nur sein Husky Tuktuk begleitet den Jungen. Tuktuk möchte seinen Freund Aklak zurückhalten, denn er befürchtet, dass die Eisbärmutter in der Nähe ist. Aber Aklak hört nicht auf ihn und verfolgt die Spur weiter. Als seine Freunde mit Verspätung am Treffpunkt ankommen und ebenfalls die Spuren entdecken, ist ihnen schnell klar, dass Aklak auf eine gefährliche Situation zusteuert. Sie tun alles, um ihn zu warnen und ihm zu helfen, aber ein starkes Schneetreiben erschwert ihnen die Hilfe, und außerdem ist die Eisbärmutter ebenfalls bereits auf der Suche nach ihrem Jungen.

Im letzten Winter habe ich bereits "Das große Rennen um den Eisbärbuckel" gehört, und da es mir sehr gefallen hat, habe ich mich auf ein Wiedersehen mit Aklak und seinen Freunden gefreut. Wie schon vom ersten Band gewohnt, so wird auch dieses zweite Abenteuer wieder von Sigrid Burkholder gelesen. Die liebevollen und kindgerechten Illustrationen auf dem Booklet stammen aus der Feder von Henrike Wilson. Anu Stohner und die Illustratorin haben viele gemeinsame Projekte, die ich alle sehr gelungen finde, so auch dieses hier.
    Sigrid Burkholder hat eine angenehm ruhige Erzählstimme, und sie hat ein Gespür dafür, was Kindern gefällt und was sie gerne hören. Durch verschiedene Tonlagen und Veränderungen der Stimme gelingt es ihr sehr gut, die einzelnen Charaktere deutlich herauszuarbeiten und lebendig darzustellen. Diverse Geräusche und Musik machen die Handlung zusätzlich noch lebendiger, so dass die kleinen Zuhörer sich kaum losreißen können. Es ist eine sehr spannende Geschichte, die Kinder ab fünf Jahren ganz sicher in ihren Bann ziehen wird. Ich rate dazu, diese Altersempfehlung auch wirklich einzuhalten, denn es wird ganz schön abenteuerlich und könnte für kleinere Kinder vielleicht etwas zu aufregend sein. Aklak hat sich in eine brenzlige Situation begeben, obwohl er genau wusste, dass es gefährlich werden kann, wenn er dem kleinen Eisbären folgt. Aber der Lockruf des Abenteuers war einfach stärker. Auf jeden Fall kann ich verraten, dass die Geschichte gut ausgeht, denn wozu hat man Freunde, die zusammen helfen, auch wenn es mal brenzlig wird.
    Mit Vorschulkindern oder jüngeren Schulkindern ergeben sich nach dem Anhören ganz sicher anregende und interessante Gespräche, denn es geht in der Geschichte nicht nur um Freundschaft, sondern auch um Mut und darum, Gefahren richtig einzuschätzen. Am Ende des Abenteuers erzählt Aklaks Vater ihm eine Geschichte, die einen schmunzeln lässt, denn sie zeigt, dass auch Väter irgendwann kleine Jungs und bei weitem nicht immer vernünftig waren.

Zelibas avatar
    Zelibavor 2 Jahren
    Zweites Abentuer

Cover

Wer schon den ersten Band in der Hand hielt, wird sich auch hier wieder über das tolle und liebevoll gezeichnete Cover freuen können. Es fängt das Gestöber von Schnee und Eis und unbändige Weiten wahnsinnig gut ein. Auch dem Bild sind Aklak und sein treuer Husky Tuktuk zu sehen, wie sie kleinen Eisbärspuren folgen.   Ein passendes Cover zur kalten Jahreszeit.

Handlung

Aklak ist von seiner Begegnung mit dem Eisbären noch ganz aufgekratzt so aufgekratzt das, als er kleine Eisbärenspuren findet, alle Vorsicht über Bord wirft und ihnen folgt. Nur ein kleiner Blick. Nur einen ganz kleinen. Mehr will er nicht. Doch was er nicht weiß, ist das der kleine Eisbär verloren gegangen ist. Und das seine Mutter ihn bereits sucht. Wie gut das seine Freunde rechtzeitig die Gefahr erkennen und sich eiligst auf die Suche nach ihrem kleinen Freund begegnen. Denn jedes Eskimokind weiß, mit Eisbären ist nicht gut Kirschen essen.

Schreibstil

In der gleichen schönen Sprache, welche der Leser schon von Band eins liebengelernt hat, ist auch dieses Abenteuer Aklaks verfasst. Kindgerecht, mit Moral, die mall nicht mit dem Hammer verteilt wird und einer priese Humor, erzählt die Autorin die neuste Geschichte des kleinen Eskimos. Und trotz all dem hat mir doch der Funke irgendwie gefehlt, der es auf das gleiche Niveau gehoben hätte, wie es bei Band eins der Fall gewesen war. Ich habe immer auf etwas gewartet, ohne es genau benennen zu können. Nur das dieses etwas eben nicht kam. Der Geschichte fehlte etwas. Vielleicht etwas die wirkliche Spannung. Der Gipfel.

Charaktere

Aklak ist neben einem Eskimo auch ein kleiner Junge. Und kleine Jungen haben gerne mal viel Unsinn im Kopf. Unsinn wie zum Beispiel den Spuren eines kleinen Eisbären zu folgen. Dabei zeigt er gut, dass zu viel Neugierde auch gefährlich werden kann. Und das Eltern eben doch schon ganz gut wissen, was sie erzählen. Viele Kinder werden sich hier in dem kleinen Eskimo wiedererkennen. So bleibt die Moral des Abenteuers hängen, ohne das direkt die große Moralkeule geschwungen werden muss.
    Auch die anderen Charaktere wie das Schneehuhn, der Wahl oder die anderen Eskimokinder kommen zu Wort und zeigen den Wer der Freundschaft. Denn echte Freunde, stehen einander immer bei.

Meinung

Auch Aklaks zweites Abenteuer weiß zu begeistern, auch wenn Band eins weiterhin mein Liebling bleiben wird. Dafür hat mir einfach noch so ein kleiner Tick gefehlt, auf den ich gewartet habe, der dann aber ausblieb.
    Nichtsdestotrotz ist es dennoch eine Geschichte, dass ich ruhigen Gewissens Kindern ab 6 Jahren empfehlen würde. Nicht nur weil der Geschichte leicht zu folgen ist, nein durch manche wiederkehrende Ereignisse, stellt sich schnell etwas Vertrautes beim Kind ein. Es erkennt seine Lieblingsfiguren wieder und flüstert leise seinen Eltern zu, dass sicherlich gleich wieder, der Schneehase dem Schneehuhn auf die immerkalten Füße treten wird.

Angie*s avatar
    Angie*vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Bezauberndes Hörbuch aus der Arktis,,
    Abenteuer aus der Arktis,,,

Inhalt:
    Aklak, der kleine Eskimojunge findet eine Spur im Schnee von einem Eisbärjungen. Er wird neugierig auf das Tierbaby und verfolgt mit seinem Schlitten und Husky Tuktuk die Spuren im Schnee. Eigentlich weiss er genau, dass die Eisbärmama in der Nähe sein wird und mit ihr ist nicht zu spassen. Sie wird ihr Kleines mit Klauen und Zähnen vor menschlichen Kontakten beschützen. Auch durch einen aufkommenden Sturm gerät Aklak zusätzlich in eine tödliche Gefahr. Aber Aklak hat viele Freunde, die auf ihn achtgeben.

Meine Meinung: Durch wunderschöne Musik und die langsam sprechende, sehr ruhige Stimme von Sigrid Burkholder verzaubert diese spannende Geschichte. Die Freundschaft mit anderen  Eskimo-Kindern und den sprechenden Tieren Robbe, Schneehase und Schneehuhn und dem allwissenden Wal werden entzückend dargestellt. Ein Hörerlebnis für Kinder ab 6 Jahren. Leider hat der Husky Tuktuk keine sprechende Stimme bekommen , dafür ein vernünftiges Bellen. Aber 6-jährige Kinder verstehen ja schon ein wenig, dass Tiere in unserer Realität keine menschliche Sprache beherrschen.
    Jüngere  Geschwister-Kinder unter 5 Jahren sollten besser nicht mithören. Die Geschichte könnte manche Ängste und Bedenken bei Ihnen auslösen...
    Herzlichen Dank an Randomhouse  und den Autor für die Bereitstellung der AudioCD.

sommerleses avatar
    sommerlesevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Kinderhörbuch, bei dem die Figuren von der Sprecherin zum Leben erweckt werden.
    Schönes Hörbucherlebnis

Das Hörbuch von "*Anu Stohner*" ist der zweite Teil einer Reihe für
    Kinder ab 5 Jahren und trägt den Titel: "*Aklak, der kleine Eskimo -
    Spuren im Schnee*". Die Sprecherin ist "*Sigrid Burkholder*" und die CD
    mit einer Laufzeit von 1h19min erscheint bei "*cbj audio*".

Aklak ist ein kleiner Eskimojunge und weiß natürlich, dass man sich von
    Eisbären fernhalten muss, denn sie sind gefährlich. Davor warnt ihn
    seine Mutter täglich. Doch vor lauter Neugier folgt er mit seinem
    Schlitten der Spur eines Eisbärjungen. So ein Winzling wird ihm schon
    nicht gefährlich werden. Er wird dabei begleitet von Tuktuk, seinem
    Husky. Was Aklak nicht weiß, die Eisbärmutter ist ihnen längst auf der
    Spur. Aber seine Freunde, ein Schneehuhn, ein Schneehase und eine Robbe
    haben den Ernst der Lage erkannt und wollen ihn warnen.

Dieses Hörbuch zeigt eine wunderbare Geschichte über die
    richtig Spaß.

Dank der wunderbar eingesprochenen Figuren durch Sigrid Burkholder
    hat man die Charaktere bildhaft vor Augen. Sie haucht ihnen durch
    unterschiedliche Stimmfärbung und Sprache regelrecht Leben ein und
    schafft so ein lebendiges Hörspiel, dessen man sich gespannt hingibt.

Man kann ihrer Stimme wunderbar folgen und taucht gespannt in die Handlung ein.

Für Kinder entsteht hier eine Geschichte von Mut und Freundschaft und
    lässt ihrer Phantasie einen großen Raum. Das ist gerade bei Hörbüchern
    so schön, schliesslich gilt es, vor dem inneren Auge Bilder und Gefühle
    entstehen zu lassen.

Lediglich ein Logikfehler hat mich gestört, denn bei starkem
    Schneefall sind auch Spuren von Schlitten und Eisbären wohl nicht zu
    sehen. Hier hätte man mehr auf die Instinkte der Tiere eingehen können.

Ansonsten ist dieses Hörbuch eine willkommene Story rund um einen
    abenteuerlustigen kleinen Eskimo, der mit seinen Freunden im Alleingang
    unterwegs ist. Ein Spaß für die Kleinen, der mit lustiger Musik angenehm
    untermalt wird.

nickypaulas avatar
    nickypaulavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wirklich schönes Hörbuch-Erlebnis für jung und alt!
    Ein wirklich schönes Hörbuch-Erlebnis für jung und alt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Der zweite Band der Aklak-Reihe :)

Wir kannten Band 1 vorher nicht, wodurch ich besten Gewissens empfehlen kann, dass man auch nur Teil 2 hören/lesen kann, wenn man möchte.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein mutiger kleiner Eskimo und die große Kraft der Freundschaft.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein wirklich schönes Cover, passend zum Hörbuch.
    Ich kenne zwar nicht das Taschenbuch, doch ich finde diese Zeichnung auf jeden Fall sehr gelungen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein wirklich schönes Hörbuch-Erlebnis für jung und alt!

Ich habe das Hörbuch mit meinem Sohn während unseres Zeichen-Nachmittages gehört und es hat die optimale Länge für solch eine Stunde. Außerdem ist es packend und damit auch sehr spannend. Mein Sohn (6 Jahre) war die ganze Zeit aufmerksam und konnte der Geschichte gut folgen. Es gab wenig Dinge, die er wirklich nachgefragt hat und zum Schluss konnte er mir die Geschichte auch in einer kleinen Zusammenfassung wiedergeben. Aklak ist ein sehr mutiger Junge, der gerne auf neue Entdeckungen geht und das Herz am rechten Fleck trägt. Ich denke, dass hat meinen Sohn am meisten gefallen. Und natürlich auch die Tatsache, dass ein Husky namens Tuktuk sein Begleiter ist. Etwas Angst hatte er vor der Begegnung mit der Eisbärenmutter, aber warum, dass müsst ihr dann schon selbst hören :)

Ich kann das Hörbuch jedenfalls empfehlen. Es ist wirklich gut vorgetragen und man fiebert die ganze Zeit über mit.

Wir werden die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten, um herauszufinden, was Aklak noch so alles in der Zukunft erleben wird :)

Nicky

von Nickypaulas Bücherwelt

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft, die durch liebenswürdige Charaktere begeistert

Mögt ihr auch so gerne Schnee, Eisbären und Eskimos? Dann kann ich euch das Buch / Hörbuch von „Aklak, der kleine Eskimo Spuren im Schnee“ von Anu Stohner empfehlen. Nach „Aklak, der kleine Eskimo das große Rennen um den Eisbärenbuckel“ ist es bereits der 2. Band dieser Kinderbuchserie, da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist kann sie natürlich auch einzeln, ohne Kenntnisse des Vorbandes gelesen und gehört werden.

Wir haben für Euch das Hörbuch „genießen“ dürfen.

Hörbuchinfo:

Titel: „Aklak der kleine Eskimo Spuren im Schnee“

Teil: 2

Autor: Anu Stohner

Genre: Kinderhörbuch ab 5 Jahren

Sprecherin: Sigrid Burkholder

Inhalt / Laufzeit: 1 CD / ca. 1 h 19 min.

Verlag: cbj  audio

Inhalt:

Aklak ist ein kleiner Eskimo und wohnt zusammen mit Tuktuk, seinem Husky, einem Schneehuhn, einem Schneehasen und einer Robbe am Nordpol. In dieser Geschichte entdeckt Aklak in der Nähe seines Eskimodorfes frische Spuren, die von einem kleinen Eisbären stammen. Er weiß zwar, dass man sich vor Eisbären in Acht nehmen sollte, doch die Neugier hat ihn bereits gepackt und so folgt er zusammen mit seinem Husky Tuktuk der Spur. Dabei ignoriert er die Warnung seines Hundes, denn wo ein kleiner Eisbär ist, ist seine Mutter sicherlich nicht weit. Immer weiter treibt es Tuktuk in die Nähe des kleinen Eisbären und im Schneetreiben merkt er gar nicht, das ihnen die Eisbärenmutter längst auf der Spur ist.

Meinung:

Erzählt wird hier die Geschichte eines kleinen, mutigen Jungen, eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft. Da Aklak ein ganz normaler Junge ist können sich die Kinder sehr gut in ihn hineinversetzten und haben gespannt seine Abenteuer gefolgt. Dabei hat die CD genau die richtige Länge und überfordert nicht.

Die Sprecherin erweckt gekonnt die ganze Handlung zum Leben und lässt Aklak und seine Abenteuer sehr authentisch wirken. So wächst der kleine Eskimo den Kindern sofort ans Herz. Durch die sehr angenehme Stimme der Sprecherin und durch verschiedene Sprechweisen kann man super herausfinden, um welchen Protagonisten es im Moment geht. Sie hat die Kinder von Anfang an mitgenommen und hat es geschafft dass selbst ich von Aklak und seinen Abenteuern begeistert war.

Auf kindgerechte, einfache Weise wird hier ebenfalls eine wichtige Botschaft vermittelt, die auch sehr gut bei den Kindern ankommt.

Insgesamt ist es eine Geschichte die durch liebenswerte und mutige Charaktere die Kinder in den Bann zieht und die Fantasie beflügelt. Meine Kinder konnten von Aklak nicht genug bekommen und hoffen auf weitere Abenteuer dieses liebenswerten kleinen Jungen.

Fazit: eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft, die durch liebenswürdige Charaktere begeistert