Cover des Buches Die kleine Schusselhexe greift ein (ISBN: 9783423640305)
Frauloewenstarks avatar
Rezension zu Die kleine Schusselhexe greift ein von Anu Stohner

Tolles Buch mit viel Witz

von Frauloewenstark vor 7 Jahren

Frauloewenstarks avatar
Frauloewenstarkvor 7 Jahren

Die Schusselhexe ist eine liebe kleine Hexe, die zusammen mit ihrem Begleiter, dem blauen Hasen, im Hexenwald lebt. Leider ist die kleine Hexe ziemlich schusselig und vergisst häufig die einfachsten Hexsprüche, deshalb bekam sie von den anderen Hexen den Namen Schusselhexe.

Im 5. Abenteuer der Schusselhexe trifft sie auf einen ziemlich motzigen kleinen Igel, der sich auf den weiten Weg in den Hexenwald gemacht hat, um die kleine Schusselhexe um Hilfe zu bitten. Die Tiere im benachbartem Wald ärgern sich nämlich über die neue Straße, die quer durch den Wald führt und auf der täglich sehr viele Autos die Ruhe stören.

Beim Versuch den Tieren zu helfen geht natürlich aller Hand schief, da die kleine Schusselhexe mal wieder ordentlich die Hexsprüche vermasselt.

Meine Meinung

Wunderschönes Buch mit der richtigen Portion Witz und Moral! Ich habe mich sofort in den kleinen motzigen Igel Dieter verliebt, der mit Wörtern wie Motzpöppel um sich wirft, was natürlich auch der Mini total gefallen hat. Die liebevollen Illustrationen von Henrike Wilson sorgen natürlich auch dafür, dass man den blauen Hasen und seine schusselige Freundin ins Herz schließt.

Die Schusselhexe, ja das könnte auch ich sein... möchte eigentlich immer das Richtige tun und versucht es jedem Recht zu machen, aber verursacht dabei oft noch mehr Chaos durch ihre Schusseligkeit.

Die kurzen Kapitel sind ideal zum Vorlesen abends und entgegen der Altersangabe des Verlags fand ich es auch passend für meine 4 jährige kleine Schusselhexe. Während dem kompletten Vorlesen hat sie passende Bilder gemalt, was mir natürlich auch gezeigt hat, dass sie dem Inhalt gut folgen konnte und es ihr das Zuhören Spaß gemacht hat. Sie freut sich schon sehr auf eine Fortsetzung. Bis dahin werden wohl noch die drei Bilderbücher "Die kleine Schusselhexe", " Die kleine Schusselhexe und der Zauberer", "Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag" und "Die Schusselhexe und der Drache" bei uns ins Bücherregal ziehen, da uns die Geschichte wirklich sehr gut gefallen hat