Anu Stohner Gretas Entschuldigungen

Inhaltsangabe zu „Gretas Entschuldigungen“ von Anu Stohner

Mit einer Schnur, die über eine Treppe gespannt werden soll, fängt alles an und endet damit, dass der reguläre Unterricht an Gretas Schule erst einmal flachfällt. Gretas Anteil an dem Desaster ist nicht gerade klein. Und ihre Eltern haben sie dazu verdonnert, sich bei allen Betroffenen zu entschuldigen. Schriftlich, darauf bestehen ihre Eltern. So entstehen ›Gretas Entschuldigungen‹, in denen sich Brief für Brief die ganze Geschichte entfaltet, für die Greta eigentlich ja nichts kann, für die sie aber die volle Verantwortung übernimmt.

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die bisher noch keine Rezension auf LovelyBooks haben

Daniliesing

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 7 austauschen!

• SO hatte das Greta nicht geplant

Gretas Entschuldigungen
    mabuerele

mabuerele

13. January 2014 um 16:09

Greta möchte ihrem Freund Lukas helfen. Der hatte keine  Zeit, sich auf die Rechenarbeit vorzubereiten.  Deshalb hat Greta eine Idee, wie sie dafür sorgen könnte, dass die Lehrerin zu spät kommt und die Rechenarbeit verschiebt.  Leider funktioniert das nicht so, wie es sich die beiden gedacht haben. Nun muss sich Greta bei allen Beteiligten für den Schlamassel  entschuldigen. Das Buch besteht aus Gretas Entschuldigungsbriefen und den dann notwendigen Emails. Allein daraus entwickelt sich eine amüsante Geschichte, die mir die ganze Zeit ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat.  Die Autorin hat das Lebensgefühl und die Gedankenwelt der Schüler der dritten Klasse ausgezeichnet getroffen. Sehr schön fand ich, dass Teile der Geschichte in verschiedenen Handschriften abgefasst sind, so als habe sie Greta selbst geschrieben. Das Buch wird ergänzt durch aussagekräftige und lustige Illustrationen, die perfekt zum Text passen.    Auch das Cover ist geschickt gewählt und ansprechend gestaltet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen!