Cover des Buches Gretas Entschuldigungen (ISBN: 9783423640015)
mabuereles avatar
Rezension zu Gretas Entschuldigungen von Anu Stohner

SO hatte das Greta nicht geplant

von mabuerele vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Gute Idee mit viel Humor klasse umgesetzt! Sehr empfehlenswertes Kinderbuch!

mabuereles avatar
mabuerelevor 10 Jahren

Greta möchte ihrem Freund Lukas helfen. Der hatte keine Zeit, sich auf die Rechenarbeit vorzubereiten. Deshalb hat Greta eine Idee, wie sie dafür sorgen könnte, dass die Lehrerin zu spät kommt und die Rechenarbeit verschiebt. Leider funktioniert das nicht so, wie es sich die beiden gedacht haben. Nun muss sich Greta bei allen Beteiligten für den Schlamassel entschuldigen.

Das Buch besteht aus Gretas Entschuldigungsbriefen und den dann notwendigen Emails. Allein daraus entwickelt sich eine amüsante Geschichte, die mir die ganze Zeit ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Die Autorin hat das Lebensgefühl und die Gedankenwelt der Schüler der dritten Klasse ausgezeichnet getroffen.

Sehr schön fand ich, dass Teile der Geschichte in verschiedenen Handschriften abgefasst sind, so als habe sie Greta selbst geschrieben.

Das Buch wird ergänzt durch aussagekräftige und lustige Illustrationen, die perfekt zum Text passen.

Auch das Cover ist geschickt gewählt und ansprechend gestaltet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kann es nur empfehlen!