Anu Stohner , Friedbert Stohner Luna-Lila - Das allergrößte Beste-Freundinnen-Geheimnis

Inhaltsangabe zu „Luna-Lila - Das allergrößte Beste-Freundinnen-Geheimnis“ von Anu Stohner

Echte Prinzessin, Geheimagentin. und unsichtbar! Luna-Lila ist die allerbeste Freundin, die Wilma sich nur wünschen kann: Luna-Lila hat jede Menge verrückte Ideen, keine Angst vor gar nichts und sie ist – trotz ihrer Rosa-Allergie – eine waschechte Prinzessin. Das Allertollste an ihr ist aber: Sie wohnt in Wilmas Kinderzimmer! Dass niemand außer Wilma sie sehen kann, na ja. das ist manchmal sogar gar nicht schlecht. Denn gemeinsam werden die beiden den fiesen Klassen-Mackern Ulli und Olli schon zeigen, wer hier die Hosen anhat. Eine freche, liebenswerte und so gar nicht rosarote Geschichte! Inka Löwendorf, Ensemblemitglied der Volksbühne Berlin und Leiterin des "Heimathafen" Neukölln, besticht durch ihre offene, frische und rotzfreche Art zu interpretieren. So eine kesse und selbstbewusste Freundin wünscht sich jeder.

Eine sowohl fantasievolle als auch einfühlsam-witzige Geschichte über Freundschaft und Mobbing

— Smilla507

Der durchgeknallte Spielecontroller

ilkamiilka

Bloß nicht blinzeln!

Mal was ganz anderes - tolle Idee :)

ilkamiilka

Buchraettin

• Eine einfühlsam-witzige Geschichte über Freundschaft und Mobbing

Luna-Lila - Das allergrößte Beste-Freundinnen-Geheimnis

01. July 2016 um 09:54

Wilma hat eine Freundin: Lina-Luna. Das Besondere an Lina-Luna ist: Sie ist unsichtbar. Als Ulli und Olli neu in Wilmas Klasse kommen geht es los mit den Turbulenzen. Die Zwillinge sind alles andere als nett zu ihren Klassenkameraden, das bekommt auch Wilma zu spüren. Wie gut, dass Lina-Luna mit ihrer altklugen und frechen Art immer einen coolen Rat auf Lager hat.Leider ist es ja schon an der Tagesordnung, dass Kinder in der Schule gemobbt werden. Die meisten (Schul-)Kinder werden mit Mobbing konfrontiert. In der Geschichte um Wilma und Lina-Luna wird das Thema auf feinfühlige, aber auch humorvolle Weise integriert. Besonders gut gefiel mir, dass man am Ende ein wenig über die Hintergründe erfährt, weshalb Ulli und Olli so fies zu ihren Klassenkameraden sind. Die beiden sind nämlich unsicher, wollen dies aber nicht zeigen und versuchen cool zu sein. Somit nimmt diese Geschichte den kleinen Lesern bzw. Hörern vielleicht auch ein wenig die Angst vor den gemeinen Klassenkameraden.Die Geschichte lebt von den ausgeprägten und sehr unterschiedlichen Charakteren, die von Inka Löwendorf perfekt inszeniert wurden. Ihre Stimme passt sehr gut zu der Geschichte und ich fand es toll, wie sie das Kindliche, teilweise Flapsige und Coole transportierte. Sehr lebendig und authentisch gelesen!Vom Alter her würde ich das Hörbuch ab ca. 7 Jahren empfehlen, evtl. auch schon mit 6. Das Kind sollte am besten schon in der Schule sein (für meine 5jährige Tochter war die Geschichte noch etwas zu lang).