Das Leben nimmt mir keiner ab

Das Leben nimmt mir keiner ab

Inhaltsangabe zu "Das Leben nimmt mir keiner ab"

Eine Frau am vermeindlichen Ende ihres Lebens wagt auf Drängen ihrer Kinder noch einmal einen Neuanfang ganz besonderer Art. Vollkommen zurückgezogen in ihrem kleinen Haus im Wald lebt sie endlich das, wovon sie ihr Leben lang überzeugt war, was sie Anderen und Hilfesuchenden angepriesen hat, selbst aber nie den Mut hatte zu realisieren. Immer wieder war sie den gesellschaftlichen Gepflogenheiten und innerfamiliären Anforderungen auf den Leim gegangen. Sie hat verstanden, dass sie nie ein Opfer war, dass sie immer eine Wahl hatte. Sie hat entschieden und die Resonanzen aus diesen Entscheidungen tragen müssen. Das hat sie fertiggemacht und ausgelaugt. Doch da gibt es keinen, der schuld war, denn sie selbst hat ja entschieden. Jetzt hat sie nichts mehr zu verlieren; sie kann nur noch gewinnen. Und erkennt tiefe Wahrheiten, nach denen das Leben aufgebaut ist. Sie versteht: Ich muss mein Leben leben, ein anderer tut`s nicht für mich. Das Leben nimmt mir keiner ab, zu leben nimmt mir keiner ab. Nun können Wunder geschehen und endlich Zufriedenheit und Freude ohne Wenn oder Weil aus der bloßen Existenz und dem Sein aufleben. Es ist an ihr, dieses Programm zu schreiben und die Enter-Taste zu drücken. Ein Erleben so voller Unfassbarkeiten und einfacher Freuden mit einer sehr veränderten Wahrnehmung gelingt plötzlich. Das kann jeder, der Mut zum eigentlichen Leben hat.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:BookRix