Cover des Buches Mea Suna - Seelentod (ISBN: 9783739639284)
Manja82s avatar
Rezension zu Mea Suna - Seelentod von Any Cherubim

ein rundum gelungener Abschluss der „Mea Suna“ – Reihe

von Manja82 vor 8 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung
Der 4. und letzte Band der Mea Suna Reihe "Ich atme, esse und schlafe, um zu funktionieren - mehr nicht. In mir ist so viel Schmerz, so viel Dunkelheit - so viel Seelentod." Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden, aber eine zerstörte Seele zu heilen ist unmöglich! Alles was Jade liebte und alles, woran sie je glaubte, wurde ihr genommen. Die Padres befürchten, Jade wäre eine Gefahr für die Menschheit und für sich selbst. Deshalb halten sie sie auf Grace Island gefangen. Ihre dunkle Gabe scheint die einzigste Verbündete zu sein. Kann Jade, gemeinsam mit ihr, die Menschen, die sie liebt, retten?
(Quelle: amazon)

Meine Meinung
„Seelentod“ stammt aus der Feder der Autorin Any Cherubim. Es ist der 4. und leider auch letzte Teil der „Mea Suna“ – Reihe. Ich empfehle vor diesem Roman die 3 Vorgänger zu lesen, denn nur dann werden die Zusammenhänge auch wirklich klar.

Die Charaktere haben mir hier wieder außerordentlich gut gefallen. Sie sind ja soweit bereits gut bekannt und so kann man sich als Leser sehr gut auf ihre Entwicklung konzentrieren.
Jade ist mittlerweile sehr reif und erwachsen geworden. Für die, die sie liebt, kämpft sie verbissen und ihre Feinde sollten sie immer auf dem Schirm haben. Mir gefiel sehr gut wie clever und entschlossen Jade in diesem Abschluss daherkam.
Luca war mir immer noch recht geheimnisvoll und mysteriös. Er gibt wirklich nur das preis was er will, alles andere behält er gekonnt für sich. Ich mag ihn trotzdem total gerne (oder vielleicht auch gerade deshalb).
Auch Gavin ist natürlich wieder mit von der Partie. Er und Luca sind ein Team, sie haben gemeinsam etwas vor.
Überhaupt hat Any Cherubim während der gesamten 4. Teile so viel Liebe in ihre Charaktere gesteckt, man merkt es jedem an. Mir sind sie alle ans Herz gewachsen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und ich war von Anfang an wieder mittendrin statt nur dabei. Ich konnte gar nicht anders, ich musste den Roman in einem Rutsch lesen, die Geschichte hatte mich so in ihren Bann gezogen.
Die Handlung selbst ist fesselnd und reißt den Leser mit. Es passiert viel, das Tempo ist enorm hoch und bleibt es auch während des gesamten Buches. Hier sucht man Langeweile wirklich vergebens. Immer wieder gibt es Überraschungen, es wird immer spannender. Es geht auf und ab, die Gefühle werden hier auf eine regelrechte Achterbahnfahrt geschickt.

Das Ende wirkte, im Vergleich zur Gesamthandlung vielleicht ein wenig zu schnell. Es passt aber einfach zur gesamten Reihe, macht sie rund und schließt sie, leider leider, auch endgültig ab.

Fazit
Alles in Allem ist „Seelentod“ von Any Cherubim ein rundum gelungener Abschluss der „Mea Suna“ – Reihe.
Gereifte Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind, ein locker leicht lesbarer Stil und eine Handlung, die temporeich und spannend ist und mich von Beginn an gefesselt hat, haben mir auch ein letztes Mal begeistert. Nun lasse ich die Charaktere mit einem weinenden und einem lachenden Auge gehen.
Unbedingt lesen!