Cover des Buches Gespaltene Sehnsucht (ISBN: 9783945164365)
raven1711s avatar
Rezension zu Gespaltene Sehnsucht von Anya Omah

Spannende Thematik, gute Geschichte

von raven1711 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Thematik, interessante Charaktere, gut geschrieben. Mehr davon!

raven1711s avatar
raven1711vor 10 Jahren

Als Yaya Ben zum ersten Mal begegnet, ist sie hin und weg. Das ändert sich jedoch schlagartig, als sie Bens kühle und verletzende Art zu spüren bekommt. Die junge Frau beschließt, auf Abstand zu gehen – bis sie Opfer eines Überfalls wird und sich herausstellt, dass sie Ben möglicherweise ihr Leben zu verdanken hat. Das schreckliche Ereignis bringt die beiden einander näher, in Ben findet Yaya nicht nur Geborgenheit und Sicherheit, sondern auch den Mann, den sie liebt. Doch sie ahnt nicht, dass Ben nicht der ist, für den sie ihn hält …

Meinung:

Das Buch ist aus Yaya's Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Yaya hat gerade ihr Abitur gemacht, ist Zuhause ausgezogen und möchte bald studieren gehen. Ihre Eltern sind geschieden und mit ihrer Mutter hat sie scheinbar kein so gutes Verhältnis.

Yaya zeigt für ihre 22 Jahre noch eine ziemliche Naivität, teilweise ist ihr Verhalten auch stark Unreif, was sie mir nicht direkt sympathisch gemacht hat. In diesem Roman geht es aber auch um Yaya's Erwachsen werden, dementsprechend ist mir diese Eigenschaft nicht negativ aufgefallen. Ansonsten ist Yaya eine umgängliche Figur, die viel Witz versprühen kann, aber auch sehr unsicher ist in Bezug auf sich selbst und ihrer Wirkung auf andere.

Anya Omah hat sich ein sehr aktuelles Thema für ihr Buch rausgesucht: Rassismus. Das Buc beginnt direkt mit einem Vorfall, bei dem Yaya Zeuge wird, wie ein Mann von Rassisten zusammen geschlagen wird. Diese Thematik ist auch der rote Faden dieses Buches.

Insgesamt hat sich das Buch sehr flüssig lesen lassen, der Schreibstil ist sehr ansprechend, mal witzig, mal erotisch, mal emotional. Ich war ruck zuck durch mit dem Buch, und musste mit Bedauern feststellen, dass es mit einem ziemlichen Cliffhanger endet. Daher hoffe ich, dass der Nachfolger nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Fazit:

Ein schönes Buch, mit einer schweren und sehr aktuellen Thematik, dass man unbedingt lesen sollte, wenn man erotische Geschichten mit einer ernsten Thematik sucht.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkten.