Das kluge Unbewusste

von Ap Dijksterhuis
Das kluge Unbewusste

Inhaltsangabe zu "Das kluge Unbewusste"

Die Ergebnisse sind verblüffend: Schüler wissen nach wenigen Sekunden, ob ein Lehrer einen guten Unterricht halten wird. Speed-Dating-Parties sind höchst erfolgreich. Ganze Scharen von Psychologen, Verhaltens- und Hirnforschern machen sich daran, das Unbewusste der Menschen zu verstehen. Ap Dijksterhuis zeigt uns, wie das menschliche Hirn arbeitet:

- Warum und wann kann es gut sein, wenn das Unbewusste für uns entscheidet?
- Wann ist das Aufschieben von Entscheidungen besser als gründliches Nachdenken? Warum wir getreu der alten Redensart über manche Entschlüsse eine Nacht schlafen sollten.
- Wie unterscheiden sich unsere Gefühlsurteile von den Verstandesurteilen?
- Welche Unterschiede gibt es zwischen der Bauchentscheidung und der Intuition, die sich erst dann einschaltet, wenn sie auf eine sinnvolle Lösung gestoßen ist?
- Wie können wir manipuliert werden, ohne es zu merken?

Geschrieben von einem der bedeutendsten Experten auf dem Gebiet des Unbewussten.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:01.06.2010